TU intern - Oktober 2001 - Arbeitsplatz
Uni
Personalteams:
Umstrukturierung
Das Jahr 2001 war für die Mitarbeiter der Abteilung Personalwesen
das Jahr der Erneuerung. Im Mittelpunkt standen dabei die Bildung
von sieben Personalteams, die im Mai ihre Arbeit aufnahmen. Mit
dieser Neuorganisation soll der Service für alle TU-Mitarbeiter
deutlich verbessert werden. Ein Personalteam ist nun für
alle Beschäftigten einer Einheit für alle mit der Personaleinstellung,
Personalaktenführung und Lohn- und Gehaltsabrechnung zusammenhängenden
Aufgaben zuständig. Die festen Sprechzeiten sind entfallen,
sodass jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personaltems
innerhalb der Kernarbeitszeiten erreichbar sind. Die personelle
Umstrukturierung war auch mit räumlichen Veränderungen
verbunden. 60 Mitarbeiter zogen in neue Räume, die zuvor
renoviert wurden. Und nicht zuletzt mussten auch etwa 7000 Akten
umverteilt werden. Parallel zur Neuorganisation der Aufgaben und
Zuständigkeiten wurde Anfang des Jahres außerdem das
Abrechnungssystem LOGA eingeführt.
Inzwischen haben sich die Personalteams eingespielt, die Mitarbeiter
sich auf LOGA eingestellt, auch wenn das System immer noch nicht
optimal arbeitet. Schwierigkeiten tauchen vor allem dann auf,
wenn bestimmte Bezüge zum ersten Mal berechnet werden. So
rechnet Dr. Barbara Obst-Hantel, die Leiterin der Abteilung Personalwesen,
auch bei der Berechnung des "Weihnachtsgeldes" wieder
mit LOGA-Problemen. Und Anfang nächsten Jahres stehen die
Personalteams und LOGA vor einer weiteren Herausforderung: die
Umstellung auf den Euro.
Doch mit der Umstrukturierung und der Einführung von LOGA
sind die Verbesserungsmöglichkeiten in Sachen Service noch
nicht ausgeschöpft. Noch mehr Kundenfreundlichkeit ist das
nächste Ziel. Demnächst werden die Mitarbeiter Teamfortbildungen
besuchen. Dort wird es um eine Verbesserung der Zusammenarbeit
mit den Kunden, also den Mitarbeitern der TU Berlin, gehen.
tui
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