"FlowerPower" am Schweriner Güterbahnhof

TU-Studierende entwickeln Landschaftskonzept für die BUGA 2009

Entwurfsidee Draisinenpark mit Sportfläche und Freeclimbing von Marita Zettelmann und Alexander von Birgelen

Auf einem ehemalige Bahngelände mitten in Schwerin konnten acht TU-Studierende und zwei Erasmus-Austauschstudenten aus England und Frankreich, allesamt Landschaftsarchitektinnen und -architekten, zeigen, was sie bereits können. Mit ihrem Projekt "FlowerPower" entwickelten sie Zukunftsszenarien für das aufgegebene Bahnhofsgelände namens Hopfenbruchpark. Das Planungsgebiet des Projektes "FlowerPower" ist ein zentrales Areal der Bundesgartenschau, die in Schwerin 2009 stattfinden soll. Aufgabe des Projektes war es, ein Konzept zu entwickeln, das einerseits den temporären Anforderungen einer BUGA gerecht wird und andererseits eine tragfähige dauerhafte und zeitgemäße Nutzung des Gebietes erlaubt. Themen waren die Verknüpfung der Stadt mit dem Wasser, insbesondere die Entwicklung einer Landschaftsachse von der Innenstadt zum Medeweger See, die Integration von Sport- und Freizeiteinrichtungen, ergänzender Wohnungsbau und die Stärkung der touristischen Qualitäten Schwerins.

Ende Februar stellten die Studierenden und ihre Betreuerinnen, die Landschaftsarchitektinnen Hanna Bornholdt und Angela Kauls, ihr Projekt öffentlich in Schwerin vor. Anwesend waren außer dem Baudezernenten auch ortsansässige Architekten und Landschaftsarchitekten und Mitglieder der BUGA-Planungsgruppe. Alle Gruppen orientierten sich an den vorhandenen geografischen Gegebenheiten. Außerdem wurden Teile des historischen Bestands in den meisten Entwürfen integriert, um an die ehemalige Nutzung zu erinnern. Die Entwürfe fanden auch bei den Profis großen Anklang.

tui

Kontakt:
hanna.bornholdt@tu-berlin.de
bpichotzke@schwerin.de


© TU-Pressestelle 4/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe