Damals

Erinnern Sie sich noch? Die älteren Semester haben es vielleicht noch erlebt: Die Wiedereröffnung der Fakultät Bergbau und Hüttenwesen vor 50 Jahren. Die beiden Abteilungen Hüttenwesen und Bergbau gehörten nach dem Ende des Krieges der Fakultät für Allgemeine Ingenieurwissenschaften an und bildeten erst im Jahre 1952 die eigenständige Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen.

Dem Mann, der für ein weiteres Jubiläum verantwortlich ist, sind wahrscheinlich auch die Älteren nicht mehr persönlich begegnet: Adolf Miethe. Dessen Todestag jährt sich am 25. April zum 75. Mal. Miethe, Physiker und Photochemiker, kam 1899 als Leiter des Photochemischen Laboratoriums an die Technische Hochschule Berlin. Zu seinen Forschungsergebnissen gehören die Entwicklung der Drei-Farben-Fotografie, der Tiefdrucktechnik und des Blitzlichtes.

Obwohl Carl Friedrich Gauss in diesem Jahr seinen 225. Geburtstag begehen würde, also zu den ganz alten Semestern zählt, ist er uns allen bis vor kurzem täglich begegnet: als Portrait auf dem Zehnmarkschein. Gauss leistete Bahnbrechendes in der Mathematik, Astronomie, Geodäsie und Physik. Mehrere ehrenvolle Rufe lehnte er ab, unter anderem auch den an die Universität Berlin. Er blieb bis zu seinem Tode 1855 ordentlicher Professor der Mathematik an der Universität Göttingen.

caba


© TU-Pressestelle 4/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe