Geologen kommen in die Schule

Wissenschaftler werben für ihr Fach - Lernen am außerschulischen Ort

Lehrer Michael Wanka und Geologin Inga Moeck in der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Prenzlauer Berg beim Projekt "Bewegte Erde - Auswirkungen der Plattentektonik", 8. Klasse

Wie hält man 25 Viertklässler über drei Unterrichtsstunden bei der Stange? TU-Geowissenschaftler und -wissenschaftlerinnen wissen es jetzt und diese Erfahrung lässt sie die Arbeit in der Schule in anderem Licht sehen. Im Jahr der Geowissenschaften startete das Institut mit engagierten Professoren, Mitarbeitern und studentischen Hilfskräften ein Schulprojekt, das seinesgleichen sucht. 15 verschiedene Themen aus den Bereichen Minerale, Gesteine, Fossilien bis hin zu speziellen hydrogeologischen und geophysikalischen Fragestellungen erarbeiteten die Geowissenschaftler zusammen mit Lehrern und Lehrerinnen. Da sie mit Günter Marzineck einen engagierten Grundschulleiter im Bezirk Pankow als Multiplikator vor Ort fanden, arbeiteten die Geologen zunächst mit Pankower Schulen zusammen. Zwei bis vier Stunden Einführung in der Schule, inhaltlich abgestimmt auf die jeweilige Altersstufe, folgte jeweils die Praxis in der Universität oder im Gelände sowie eine Nachbereitung in der Schule. So sollten geowissenschaftliche Inhalte in die Berliner Schulen getragen werden. "Die Projekte werden im Klassenverband durchgeführt", erklärt Dr. Michael Weiß, einer der Initiatoren des Projektes. "Wichtig ist dabei der Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Fachlehrern und -lehrerinnen. Das unterscheidet die Aktion auch grundsätzlich von ähnlichen Veranstaltungen der TU Berlin wie Schülerinnen- und Schüler-Informationstage. Alle Beteiligten begaben sich auf unbekanntes Terrain. "Doch bisher gibt es sowohl aus unserem Institut wie auch aus der Schule nur positive Rückmeldungen", so Michael Weiß weiter, "besonders die praktischen Elemente in der Uni wie das Mikroskopieren, geochemische Analysen im Labor oder geophysikalische Verfahren im Gelände haben wohl zu hoher Motivation und großem Engagement bei den Schülern beigetragen." Besonderer Erfolg: Es liegen bereits jetzt Anfragen seitens der Schulen vor, das Projekt im Herbst 2002 fortzusetzen.

tui


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