Vortragssaal mit besonderem Charakter

TU-Studierende modernisieren Hörsaal

Ein Studierendenprojekt der TU Berlin ermöglichte die Modernisierung von einem Hörsaal der Freien Universität Berlin im John-F.-Kennedy-Institut. Mit einer akademischen Feierstunde wurde der Große Hörsaal im Februar eröffnet. Experimentell war der Entstehungsprozess.

Auf die Vorstellung der FU nach einem Vortragssaal mit besonderem Charakter reagierte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Susanne Hofmann (Fakultät VII Architektur Umwelt und Gesellschaft der TU Berlin) mit einem bemerkenswerten Konzept: Sie ließ das Bauvorhaben als konkretes Entwurfsprojekt des Architekturstudiums realisieren. Die Studenten Philipp Baumhauer, Julian Sauer und Christian Weinecke konnten alle Bauphasen praktisch erleben. Das Ergebnis ist eine futuristisch anmutende Architektur, die die bisherige Unterrichtsatmosphäre mit ihrer akademischen Seriosität aufbricht.

Das Studententeam entwarf eine Welle, die den 100 Quadratmeter großen Raum dynamisch neu modelliert.

mika


© TU-Pressestelle 4/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe