Prächtiges aus der TU-Schatzkammer

Der neue Uni-Shop verkauft nicht nur Bürobedarf

Ehrenfried Sell und die Studentin Maite Hagen haben im neuen Unishop ihren Arbeitsplatz

Monatelang war im Foyer des TU-Hauptgebäudes geheimnisvoll gewerkelt worden. Mitte März war es dann endlich so weit: Der rundum gläserne Uni-Shop wurde mit Sekt und Häppchen feierlich eröffnet.

Für das leibliche Wohl hatte Pächterin Andrea Laurisch-Schummel gesorgt. Die 41-jährige Geschäftsfrau betreibt bereits ein weiteres Zeichenbedarfsgeschäft in der Nähe des TU-Campus. Aber nicht nur Büromaterial und Zeichengeräte sollen im Foyer verkauft werden.

"Wir haben mit diesem Laden ein besonderes Experiment gewagt", erklärt TU-Bauamtsleiter Hans-Joachim Rieseberg. Mit dem Laden sei die Verwaltung der TU Berlin als öffentliche Institution erstmalig eine derartige Geschäftsbeziehung mit einem Privatunternehmen eingegangen. Erhältlich sind im Uni-Shop nämlich außer dem täglichen Bedarf der Studierenden, insbesondere der technisch-zeichnerisch Tätigen, auch "Fan-Artikel" der TU Berlin: Käppis, T-Shirts, Stifte oder Lineale mit TU-Logo. Und als ganz besonderer Leckerbissen sind Bücher und andere Veröffentlichungen aus der Schatzkammer der TU Berlin geplant: Prachtbände und Faksimiles aus der umfangreichen Sammlung historischer Architekturpläne oder Nachdrucke prächtiger historischer Bände über Gartenbau- und Landschaftsgestaltung, die bislang nirgendwo zu erwerben sind.

pp


© TU-Pressestelle 4/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe