Spracharchive online

"Wennsze wat über Sprache suchen tus ..."

Immer mehr Sprachen sind vom Aussterben bedroht. Die "kulturelle Globalisierung" verstärkt einige große Sprachen, gefährdet aber unzählige lokale Sprachen auf allen Kontinenten. Weltweit werden noch etwa 6500 Sprachen gesprochen, 90 Prozent werden davon von weniger als 5000 Menschen beherrscht.

Die VolkswagenStiftung hat das Programm "Dokumentation bedrohter Sprachen" eingerichtet und dafür, anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums, 3,5 Millionen Euro für zwölf Projekte weltweit bewilligt.

Eines der Stiftungs-Projekte ist das Deutsche Spracharchiv im Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, das seit 1955 Proben von gesprochenem Deutsch sammelt: Gespräche beim Flachsbrennen in Mecklenburg ebenso wie die Beschreibung des Schuhplattlers in urwüchsigem Oberbayrisch. Dokumentiert sind auch zahlreiche Varietäten aus deutschen Sprachinseln im Ausland, etwa das altertümliche Deutsch einiger Amish-People in den USA. Der Förderbetrag wird für die Digitalisierung der rund 15000 Tondokumente eingesetzt, die heute ein unschätzbares Kulturdenkmal darstellen. Das Archiv steht nun Wissenschaftlern und Privatpersonen online zur Verfügung.

tui

http://dgd1.ids-mannheim.de/DSAv
www.volkswagenstiftung.de


© TU-Pressestelle 4/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe