Fruchtbare Zusammenarbeit

Günter Spur mit seiner Gattin bei der Ehrung der Deutschen Technion-Gesellschaft

Am 22. März 2002 feierte die Deutsche Technion-Gesellschaft in der TU Berlin ihr 30-jähriges Bestehen. Die Deutsche Technion-Gesellschaft ist eine Vereinigung, die sich um die Förderung der wissenschaftlichen Verbindungen zwischen Deutschland (insbesondere den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen) und dem Technion (Israel Institute of Technology), der Technischen Hochschule Israels in Haifa, bemüht. Im Rahmen des Festaktes verlieh die Deutsche Technion-Gesellschaft den Eduard-Rhein-Wissenschaftspreis an Professor Günter Spur, emeritierter Professor der TU Berlin und ehemaliger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik und des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin. Mit dem Preis, der zum ersten Mal verliehen wurde, würdigt die Deutsche Technion-Gesellschaft die Verdienste von Professor Spur in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Technion Haifa. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro wurde zu gleichen Teilen von der Eduard-Rhein-Stiftung und von Dipl.-Ing. Reinhard Frank, Cambridge, Massachussetts, gestiftet. Neben Professor Spur wurde Professor Yuval Shoham vom Department of Food Technology and Biotechnology des Technion Haifa mit dem Eduard-Rhein-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

mika


© TU-Pressestelle 4/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe