TU intern - Februar/März 2002 - Lehre & Studium
Ein
empirischer Selbstversuch
Wie zufrieden sind die
Studierenden?
Manchmal lässt sich
sogar das Ideal der Einheit von Forschung und Lehre realisieren.
Geschehen in der Fakultät
VIII, Wirtschaft und Management, am Lehrstuhl von Professor
Diether Gebert: Studierende sollen mit den Methoden empirischer
Sozialforschung vertraut gemacht werden, und zwar nicht in der Abgeschiedenheit
trister Zahlenfriedhöfe, sondern an konkreten Beispielen. Was
liegt näher, als die eigenen Kommilitonen zu beforschen und
nach ihrer Studienzufriedenheit zu fragen?
Ergebnis: eine hohe Zufriedenheit
der Befragten. 64 % sind auf einer Skala von 1-5 eher zufrieden,
nur etwa ein Drittel (36 %) ist eher unzufrieden. Doch verfrühter
Jubel ist nicht angebracht. Die Zufriedenheit kann auch aus einer
notgedrungenen Beschönigung der Situation resultieren: Die
Studierenden sind nicht zufrieden, sondern sie geben sich zufrieden.
Es zeigte sich außerdem: Mit zunehmender Studienzufriedenheit
steigt die Erwartung, das Studium in der Regelstudienzeit abschließen
und das erlernte Wissen auf einem angemessenen Arbeitsplatz anwenden
zu können. Entscheidend ist hierfür insbesondere die Zufriedenheit
mit Lehrstoff, Lehrmitteln, Tutoren und Prüfungen. Berichtenswert
ist außerdem, dass Studierende, deren Eltern einen höheren
Bildungsabschluss haben, zwar keinen höheren Erfolg im Studium
als andere erwarten, aber ihre Motivation ist höher. Geld macht
zwar nicht glücklich, doch es lässt vieles leichter ertragen.
Ökonomisch gut gestellte Studierende sind insgesamt mit der
Studiensituation zufriedener als ihre am Hungertuch nagenden Kommilitonen.
Als eher gut (30 %) oder mittel (39 %) empfinden
die meisten der Befragten ihre Situation, nur ein Drittel (31 %)
bezeichnet die privaten Finanzen als eher schlecht.
Hochzufrieden sind jedenfalls die studentischen Zufriedenheitsforscher:
mit den Resultaten ihrer Untersuchung.
PD Dr.
Sabine Boerner,
Institut für Betriebswirtschaftslehre,
Stefan König, Christopher May,
Olaf Respondek (Studenten)
Teilaspekte
der Studienzufriedenheit |
Tutoren
(z. B. hilfsbereit) |
Kommilitonen
(z. B. guter Zusammenhalt) |
Organisation
(z. B. unkompliziert) |
Professoren
(z. B. kompetent) |
Studienbedingungen
(z. B. überfüllte Hörsäle) |
Stoff
(z. B. aktuell) |
Assistenten
(z. B. erreichbar) |
Lehrmittel
(z. B. verständlich) |
Prüfungen
(z. B. unfair) |
Merkmale
der Stichprobe (N = 90 Befragte) |
Durchschnittsalter |
23 |
mit
Berufsabschluss |
20
% |
durchschnittliche
Semesterzahl |
5 |
berufstätig |
32
% |
weiblich |
22
% |
ausländische
Gaststudenten |
6
% |
männlich |
68
% |
|
|
Studienfächer
der Befragten |
Betriebswirtschaftslehre |
34 % |
Techno-
und Wirtschaftsmathematik |
3 % |
Wirtschaftsingenieurwesen |
20 % |
Maschinenbau |
3 % |
Verkehrswesen |
7 % |
sonstige |
26 % |
Architektur |
7 % |
|
|
Zufriedenheit
mit einzelnen Teilaspekten |
eher
zufrieden |
unentschieden |
eher
unzufrieden |
Professoren,
Assistenten, Tutoren, Kommilitonen, Lehrstoff |
Lehrmittel,
Prüfungen |
Studienbedingungen,
Organisation |
Leserbriefe
|