TU intern - Januar 2002 - Lehre & Studium

Bei langer Studiendauer: Kredite fürs Examen

Mehr im WWW:
-> Studentische Darlehnskasse e.V.

Wer sein Studium durch einen Job finanziert, es wegen des zeitraubenden Nebenverdienstes aber nicht abschließen kann, der steckt in einem Teufelskreis. Mit einem Darlehen kann dem Stressgeplagten der Durchbruch aber dennoch gelingen. Eine Anlaufstelle für Studierende in der Examensphase ist die gemeinnützige Studentische Darlehnskasse e.V. Beantragen können ein Darlehen Studierende und Doktoranden an Berliner Fachhochschulen und Universitäten, so auch Studierende der TU Berlin. Das verzinsliche Darlehen können Studierende in den letzten zwei Semestern des Studiums aufnehmen. Studierende, deren Pflichtpraktikum in den letzten 24 Monaten des Studiums liegt, erhalten es auch schon eher. Die Darlehnskasse unterstützt auch Studierende über die Regelstudienzeit hinaus.

Während der ersten vier Jahre der Laufzeit liegt der aktuelle Zinssatz bei vier Prozent. Die maximale Darlehenssumme beträgt 8040 Euro und wird in monatlichen Raten bis 670 Euro ausgezahlt. In der anschließenden tilgungsfreien Zeit von sechs Monaten können die Absolventen dann ohne Zahlungsdruck ihren Berufseinstieg vorbereiten.

tui

Studentische Darlehnskasse e.V.,
Hardenbergstr. 35, 10623 Berlin,
Tel.: 3 19 00 10, Fax.: 31 90 01 25


Leserbriefe

  TU intern -
    Januar 2002


© 01/2002 TU-Pressestelle