TU intern - Januar 2002 - Multimedia

Kultur auf Gegenseitigkeit

Mehr im WWW:
-> Wissen schaffen e.V.

Das Studium ist beendet, der Bücherschrank voll mit Büchern, die für das Studium wichtig waren, für das (Berufs-)Leben aber nicht mehr gebraucht werden. Wohin damit? Wegwerfen ist zu schade, sie waren schließlich teuer. Ein/e Bekannte/r, der/die das gleiche Fach studiert, ist auch nicht in Sicht. Für diesen häufig auftretenden Fall hat jetzt der Verein “Wissen schaffen e.V.“ eine besondere Idee entwickelt: Ehemalige Studierende, Dozenten und Freunde von Universitäten sollen ein ganz spezielles Netzwerk aufbauen und ihre ehemalige oder bevorzugte Alma Mater einschließen. Gedacht ist daran, dass die nicht mehr gebrauchten Bücher sowie CD-ROMs oder andere Informationsmedien den jeweiligen Hochschulbibliotheken gespendet werden.

Eine weitere Möglichkeit, dieses Netzwerk zu unterstützen, liegt darin, der Hochschule Mittel für gedruckte oder digitale Literatur zu spenden. Die Spende ist steuerlich voll absetzbar. Ab einem Betrag von 99 Euro erhält jedes gespendete Buch einen ExLibris-Aufkleber mit dem Namen des Spenders. Spenden über 999 Euro werden sogar in einer Urkunde verewigt, die dem edlen Spender zukommt.

Der Verein “Wissen schaffen e.V.“ ist aus einer Hamburger Initiative hervorgegangen. Ursprünglicher Gedanke der Gründer war es, Hochschulbibliotheken als die wichtigsten Orte wissenschaftlichen Lernens zu erhalten. Sie seien Keimzellen für neue Ideen sowie Stätten menschlicher und intellektueller Bildung und sollten es auch in einer angespannten finanziellen Situation bleiben. Vor allem aber steckt der Grundsatz der generationsübergreifenden Gegenseitigkeit hinter der Aktion: Der solchermaßen qualifizierte Nachwuchs sichert später die Zukunft der Älteren.

tui


Leserbriefe

  TU intern -
    Januar 2002


© 01/2002 TU-Pressestelle