TU intern - Januar 2002 - Aktuelles
Studie
kritisiert Online-Angebote deutscher Unis
TU-Website ist die beste
Ein Journalist braucht
schnell eine Information, versucht es mit der Website einer Universität
und - steht sehr bald in einer Recherche-Sackgasse. Nicht so, wenn
er die Website der TU Berlin anklickt. Bei einer Untersuchung der
Internetauftritte schnitt die TU Berlin am besten von allen 324 deutschen
Hochschulen ab.
30 Leipziger Studierende
der Kommunikations- und Medienwissenschaft, wissenschaftlich angeleitet
von Dr. Volker Klenk, Geschäftsführer der PR-Agentur Cohn
& Wolfe in Frankfurt, untersuchten die Websites der Unis nach
den Kriterien Navigation, Interaktivität und Inhalt. Ergebnis:
Meist träfe man auf Info-Wüsten, die Erwartungen der Journalisten
würden nur spärlich oder überhaupt nicht erfüllt.
Rühmliche Ausnahmen: Die Top-3 der deutschen Hochschulen, nämlich
die TU Berlin mit 34 von 41 Punkten, die TU Braunschweig (33 Punkte)
und die Universität Kassel (31 Punkte).
pp
Leserbriefe
|