TU intern - Januar 2002 - Aktuelles

Studie kritisiert Online-Angebote deutscher Unis

TU-Website ist die beste

Ein Journalist braucht schnell eine Information, versucht es mit der Website einer Universität und - steht sehr bald in einer Recherche-Sackgasse. Nicht so, wenn er die Website der TU Berlin anklickt. Bei einer Untersuchung der Internetauftritte schnitt die TU Berlin am besten von allen 324 deutschen Hochschulen ab.

30 Leipziger Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, wissenschaftlich angeleitet von Dr. Volker Klenk, Geschäftsführer der PR-Agentur Cohn & Wolfe in Frankfurt, untersuchten die Websites der Unis nach den Kriterien Navigation, Interaktivität und Inhalt. Ergebnis: Meist träfe man auf Info-Wüsten, die Erwartungen der Journalisten würden nur spärlich oder überhaupt nicht erfüllt. Rühmliche Ausnahmen: Die Top-3 der deutschen Hochschulen, nämlich die TU Berlin mit 34 von 41 Punkten, die TU Braunschweig (33 Punkte) und die Universität Kassel (31 Punkte).

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    Januar 2002


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