Sehr persönlicher Gedankenaustausch

Hans-Jürgen Ewers traf ich kurz nach meinem Amtsantritt im Herbst 2000 das erste Mal auf einem der vielen, unvermeidlichen Berliner Empfänge. "Ach, Sie sind der Neue. Herzlich willkommen in Berlin. Auf gute Zusammenarbeit!", waren seine donnernden Begrüßungsworte. Unprätentiös, offen, direkt und herzlich, so habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Er hat nie ein Blatt vor den Mund genommen, wenn es darum ging, Stellung zu beziehen. In seinen Formulierungen liebte er die Zuspitzungen, pointiert traf er den Nagel auf den Kopf, wohl wissend, dass er sich damit nicht nur Freunde machte. Als Ökonom war er in allen Bereichen ein Verfechter des Wettbewerbs. Die Leistungsorientierung war für ihn auch Maßstab seiner Arbeit an der Technischen Universität, die er mit sicherer Hand durch schwierige Zeiten der Umstrukturierung geführt hat. Seinen großen Erfahrungsschatz als Wissenschaftsmanager und Hochschulleiter teilte er mit allen, die darum baten. Manches Gespräch mit Hans-Jürgen Ewers hat mir in den ersten Monaten meiner Amtszeit geholfen, die Berliner Hochschul- und Wissenschaftsszene besser zu verstehen. Wenn nötig, opferte er dafür auch einen Abend: Bei einem guten Glas Wein wurde dabei nicht nur über das "Geschäft" gesprochen, sondern es entwickelte sich oft ein sehr persönlicher Gedankenaustausch über Gott und die Welt. Hans-Jürgen Ewers war ein Mensch voller Lebensfreude. Sein Lachen war ansteckend, sein Wortwitz und seine Schlagfertigkeit kaum zu übertreffen. Die Krankheit traf ihn im letzten Herbst wie aus heiterem Himmel. Er hat sie bis zum Schluss mit bewundernswerter Stärke getragen, unterstützt durch seine Familie und mit der ihm eigenen Zuversicht, dass alles wieder gut wird. Hans-Jürgen Ewers wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Prof. Dr. Jürgen Mlynek,
Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin


© TU-Pressestelle 5/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe