Für Freiheit und Wettbewerb

Mit Prof. Hans-Jürgen Ewers verliert nicht nur die Technische Universität Berlin einen ihrer versiertesten Wissenschaftler. National wie international reißt sein Tod eine große Lücke in zahlreiche hochschulpolitische und wissenschaftliche Gremien. Bereits mit seinen ersten akademischen Arbeiten hat sich Professor Ewers einen Namen als überzeugter Marktwirtschaftler gemacht. Als einen solchen habe auch ich ihn kennen gelernt. In seiner langjährigen Funktion als Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr habe ich jederzeit auf seine fachliche und menschliche Kompetenz setzen können. In zahlreichen Gesprächen hat er immer wieder sein Plädoyer für Freiheit und Wettbewerb untermauert. Sein fachlicher Rat hatte für mich immer einen sehr hohen Stellenwert. Meine herzliche Anteilnahme gilt der Familie des Verstorbenen. In stiller Trauer.

Matthias Wissmann,
Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,
Bundesminister a. D.


© TU-Pressestelle 5/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe