Ein humorvoller Konfliktpartner

Privat auch gerne locker und aufgeräumt: Betriebsausflug 2001 des Präsidialamts

Ich bin sehr bestürzt über den plötzlichen Tod von Herrn Prof. Ewers, und es fällt mir schwer, die passenden Worte zu unserer Zusammenarbeit zu finden.

Kennen gelernt habe ich Herrn Prof. Ewers in meiner Funktion als Personalratsmitglied und mit ihm so manchen "Strauß" im Rahmen der Struktur- und Verwaltungsreform der TUB ausgefochten.

Gerade deshalb schätzte ich an ihm besonders, dass er mir immer den Eindruck vermittelte, für alle Argumente unsererseits offen zu sein, und auch Ideen oder Änderungsvorschläge von der Personalvertretung geradezu einforderte und mittrug.

Auch bei Personalversammlungen war er für mich stets eine besondere Herausforderung, da er nicht nur ein ausgezeichneter Redner war, sondern ich durch seine Spontaneität selten wusste, welche Argumente von ihm vorgetragen wurden und wie ich gegebenenfalls darauf reagieren soll oder gar muss.

Auch sein Humor, insbesondere wenn er über sich selber lachen konnte, wird mir fehlen.

Ich werde ihn als Präsidenten, als Gesprächs- und Konfliktpartner, aber vor allem als Mensch sehr vermissen.

Michaela Müller-Klang,
Vorsitzende des Personalrats der TU Berlin


© TU-Pressestelle 5/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe