Er lehrte uns, für Prinzipien einzutreten

Am 24. April 2002 ist Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers nach schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben. Er leitete das Fachgebiet für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik an der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin von 1995 bis zu seinem Tod. Wir, die Mitarbeiter des Fachgebietes, haben Professor Ewers sehr viel zu verdanken. Er hat uns beim wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet, durch seine charismatische Art und seinen Führungsstil die Grundlage für ein hervorragendes Klima an seinem Fachgebiet gelegt und in fachlichen und privaten Dingen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets unterstützt. Seine intellektuelle Lebendigkeit und seine aufgeschlossene Art im persönlichen Umgang bleiben uns Vorbild.

Prof. Ewers hat uns, seinen Mitarbeitern, den Spaß an der wissenschaftlichen Arbeit zur Regulierung in Infrastruktursektoren, zum Wettbewerb auf Verkehrsmärkten und zu einer ökonomisch sinnvollen Ausgestaltung der Umweltpolitik vermittelt. Er hat uns gelehrt, für marktwirtschaftliche Prinzipien einzutreten. In seinem Sinne werden wir weiterhin Position beziehen und unseren Beitrag dazu leisten, dass das Fachgebiet langfristig eine Drehscheibe für engagierte wirtschaftspolitische Diskussionen bleibt.

Zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im Frühsommer 2003, wird ein wissenschaftliches Kolloquium zum Gedenken an Prof. Ewers stattfinden.

Im Gedenken an Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers

Das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP)

Dr. Christian von Hirschhausen,(Gastprofessor, Lehrstuhlvertreter), PD Dr. Kay Mitusch, (Gastprofessor, Lehrstuhlvertreter), Dr. Andreas Brenck, Thorsten Beckers, Achim I. Czerny, Claudia Eich, Christel Gölling, Christoph Hassel, Michael Holzhey, Benedikt Peter, Matthias Schatz, Henning Tegner


© TU-Pressestelle 5/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe