Konstruktiver Gesprächspartner mit Sachverstand

Mit Professor Ewers verliert Berlin einen ideenreichen, engagierten und streitbaren Wissenschaftler und Hochschulmanager. Bei der Arbeit im Kuratorium der Technischen Universität und in der Berliner Hochschulpolitik habe ich Herrn Ewers als pointierten, aber immer konstruktiven Gesprächspartner erlebt. Seine Visionen für die Entwicklung der Berliner Wissenschaft und Forschung und die Entschlossenheit, Managementstrukturen an der TU Berlin einzuführen, waren Motor der Strukturreformen der Berliner Hochschullandschaft. Dies bewies er auch als Vorsitzender der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen. Auch in fachlicher Hinsicht hat er in vielen Gremien auf Bundes- und Landesebene seinen Sachverstand in der Verkehrswirtschaft und Verkehrslogistik eingebracht und mit der Gründung des Forschungs- und Anwendungsverbundes Verkehrstechnologie auf dem Weg zum Verkehrskompetenzzentrum vorangebracht. Trotz schwerer Krankheit hat er bis zum Januar dieses Jahres das Amt des TU-Präsidenten ausgeübt, um sein Reformwerk voranzutreiben. Dies war nur mit der Unterstützung seiner Familie und seiner Kolleginnen und Kollegen möglich. Wir danken Prof. Ewers für sein Wirken für Berlin und die Wissenschaft. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Christian Gaebler,
Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und Mitglied des Kuratoriums der TU Berlin


© TU-Pressestelle 5/2002 | TU intern | Impressum | Leserbriefe