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Nr. 4, April 2003
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Berlin-Brandenburgische Gedankenflüge

Die Idee ist sehr berlinisch, echt knorke. Stadt und Land haben kein Geld mehr für ihren Großflughafen, genauer für einen Autobahntunnel unter der Startbahn. Deshalb hat man eine billigere Kreuzung ins Auge gefasst, auf der sich Jumbos und Autos abwechseln, eine Weltneuheit! Nein, Berlin ist nicht arm an Ideen. Schon vor Jahrzehnten hatte man den tollen Einfall, einen Flughafen mitten in der Stadt zu bauen - aus Platznot. Jetzt ist man in Geldnot. Die vielen ins Auge springenden Vorteile dieses genialen Gedankens zeigen jedoch, wie unsere Regierenden aus der Not eine Tugend machen: Keine drakonischen Geldstrafen mehr! Autofahrer werden es kaum wagen, bei "Dunkelgelb" noch schnell über die Kreuzung zu rasen. Denn selbst Besitzer einer stahlbewehrten Luxuslimousine können nicht mehr damit rechnen, schlimmstenfalls einen klapprigen Kadett platt zu machen. Nein, der Unfallgegner könnte jetzt ein Jumbojet sein. Die notwendige Ansiedlung einer Fabrik für Flugzeugersatzreifen wird weiteres Geld in die städtischen Kassen spülen. Denn auch die Schar hirnloser Gesellen mit ihren hochgetunten, als Love-Parade-Trucks verkleideten Kleinwagen wird an der Ampel nicht lange auf sich warten lassen und standesgemäß und pausenlos Bierflaschen und Aludosen aufs Pflaster knallen.

Falls das mit den Ersatzreifen auf Dauer zu teuer wird, wird man vielleicht doch eher Reinigungsfahrzeuge, etwa 20 Minuten vor dem Start, auf der Kreuzung einsetzen - auf der gesperrten, versteht sich. Aber was sind schon 20 Sperrminuten für die Sicherheit. Natürlich kommt die Wartezeit für die Jumbopassage noch hinzu. Wem diese Rotphase zu lange dauert, der kann den Flughafen ja weiträumig umfahren. Das kostet auch nicht mehr als eine Stunde. Die Taxis werden sich bald dran gewöhnt haben. Und die Fluggäste, die solcherlei Verzögerungen bei An- und Abfahrt nicht in Kauf nehmen wollen, sind sowieso Ignoranten. Die brauchen gar nicht erst zu kommen ... Nun, ja, das werden die meisten sein. Wahrscheinlich ist das sogar die Lösung, die unsere weitblickenden Regierenden angestrebt haben, und eine billige dazu: Einen Flughafen, den keiner anfliegt, den braucht man doch gar nicht, und damit auch keinen Tunnel, noch nicht mal eine Kreuzung. Berlin, wo liegt das überhaupt? Echt knorke, die Idee!

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