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Nr. 4, April 2003
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TU-Studierendenservice Express: gezielte Infos, kurze Wartezeiten

Auskunftsbereit: von der Leitung bis zur Sachbearbeiterin im neuen Studierendenservice

"Die Hauptakteure hinter den Tresen sind startklar, jetzt können die Hauptakteure vor den Tresen - die Studierenden - zahlreich kommen und das neue Angebot nutzen." Mit diesen stolzen Worten eröffnete der TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler Anfang April den neuen Studierendenservice Express der TU Berlin.

Der neue Service wurde bewusst im Zentrum des Campus - im Foyer des Hauptgebäudes direkt zur Straße des 17. Juni gelegen - eingerichtet. TU-Studierende sowie Interessenten können sich einen Überblick verschaffen und vieles sofort in dem so genannten "front office" erledigen. An mehreren Informationstresen stehen Teams der Abteilung Studierendenservice für erste Fragen rund um das Studium zur Verfügung.

Die TU Berlin präsentiert mit dieser Einrichtung ein bislang einmaliges Angebot in der Berliner Hochschullandschaft und setzt damit deutliche Akzente für ihre Studierenden. Lange Wartezeiten zu Semesterbeginn sollten damit der Vergangenheit angehören. Die Besucherströme können gelenkt werden, für vertiefte Anliegen und komplexe Fragen kann in die "back offices" verwiesen werden. Speziell für Schülerinnen und Schüler ist eine Infothek auch nachmittags geöffnet.

Der Express verspricht eine hohe Kundenorientierung und -zufriedenheit durch schnelles, zielgerichtetes Verweisen an die richtige Person an der richtigen Stelle. Geöffnet ist der Studierendenservice Express montags, dienstags, donnertags und freitags jeweils von 9.30 bis 13.00 Uhr. Zum Hochschulzugang, zu Zulassung und Immatrikulation, zu Prüfungsangelegenheiten sowie zu den verschiedensten Beratungsangeboten gibt es kurze Antworten für kurze Wege sowie Hilfe beim Ausfüllen komplizierter Formulare und Bewerbungsbögen. Am Tresen des "International Admissions Check-In" erhalten die internationalen Studienbewerber die unverzichtbaren Tipps und Termine für das komplexe Zulassungsverfahren.

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