Meldungen
Rabatte aushandeln
/tui/ "Als Student kriegt man kaum was auf Raten", klagt
Matthias Groschke, "und versuchen Sie mal, eine EC-Karte zu
bekommen. Ist so gut wie ausgeschlossen!" Finanziell zu wenig
abgesichert, heißt es oft lapidar. Inzwischen ist Matthias
Groschke mit einigen anderen Studenten angetreten, ob solch monetärer
Ungerechtigkeiten bei großen Firmen - Mobilfunkanbietern,
Elektronikfachhandel - Rabatte für Studierende herauszuschlagen.
Wie das gelingen kann, darüber informieren sie vom 22. bis
24. 4. vor der TU-Mensa Hardenbergstraße.
Tel.: 41 72 22 80
m_groschke@web.de
Careerbuilding mit Femtec
/tui/ Die von der Europäischen Akademie für Frauen in
Politik und Wirtschaft Berlin e.V. und der TU Berlin gegründete
Femtec GmbH bietet einen neuen Careerbuilding-Kurs für Studentinnen
der Natur- und Ingenieurwissenschaften an. Das studienbegleitende
Programm unterstützt die Frauen dabei, ihr Studium erfolgreich
zu managen. In Trainings, Workshops und Planspielen erwerben sie
fachübergreifende Schlüsselkompetenzen und die Fähigkeit
zum unternehmerischen Denken und Handeln. Über eine eigene
Kommunikationsplattform haben sie ein Forum, um untereinander und
mit Expertinnen und Experten aus den Unternehmen in Kontakt zu stehen.
Die Femtec GmbH wird in Private Public Partnership mit der DaimlerChrysler
AG, der Porsche AG, der Siemens AG, der Boston Consulting Group
und der Wintershall AG betrieben. Das Programm startet im Sommersemester
2003. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 9. Mai 2003.
Tel.: 314-2 26 12
www.femtec-berlin.de
Wenn
die bunten Fahnen wehen ...
/pp/ Schleifen, kratzen, streichen, Holz biegen und Mast stellen
- möglichst schnell, denn am Samstag, dem 26. April 2003, startet
der alljährliche Segelkurs der Studierendenvereinigung AV Hütte.
Seit vielen Jahren ist es dort üblich, dass Studierende von
Studierenden die Ausbildung für den Sportbootführerschein
Binnen erhalten. Samstags ab 13 Uhr geht's zu Theorie und Praxis
auf klassischen Oldtimern und sportlichen Rennjollen. Es wird auch
noch Crewverstärkung für Regatten gesucht.
www.av-huette.de
Marketing I wird 25
/pp/ Am 2. April konnte Professor Dr. Volker Trommsdorf das 25-jährige
Bestehen seines Lehrstuhles Marketing I im Institut für Betriebswirtschaftslehre
(Fakultät
VIII, Wirtschaft und Management) feiern. 1969 legte der 59-jährige
Wirtschaftsingenieur selbst an der TU Berlin seine Diplomprüfung
ab, promovierte 1974 an der Universität des Saarlandes und
kehrte 1978 als Professor für Marketing an die TU Berlin zurück.
Dort setzt er sich außer für die BWL und das Wirtschaftsingenieurwesen
besonders für die Marketingausbildung von Mathematikern, Ingenieuren,
Naturwissenschaftlern und Informatikern ein und hält seit vielen
Jahren einen allseits beliebten Projekt-Ferienkurs "Innovationswerkstatt"
für Nicht-Wirtschaftler ab. Als Mitgründer des Weiterbildungsinstituts
für Management und Technologie, IMT Berlin (1988), Kristallisationskern
der neuen European School of Management and Technology ESMT, ist
er Faculty Member für Innovations- und Kommunikationsmanagement.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre des Lehrstuhles sind Innovationsmarketing,
Käuferverhalten und Werbung, Strategische Marktforschung und
Produktpositionierung. 689 Diplomarbeiten sind daraus hervorgegangen,
24 Dissertationen wurden erfolgreich verteidigt.
|
|