TU intern
4/2003 als
pdf-Datei
(2,7 MB)
Nr. 4, April 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wegweiser durch
den TU-Dschungel
Wahlen
Arbeitsplatz Uni
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
International
Alltagstechniken
Chinas
Medien
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Rabatte aushandeln

/tui/ "Als Student kriegt man kaum was auf Raten", klagt Matthias Groschke, "und versuchen Sie mal, eine EC-Karte zu bekommen. Ist so gut wie ausgeschlossen!" Finanziell zu wenig abgesichert, heißt es oft lapidar. Inzwischen ist Matthias Groschke mit einigen anderen Studenten angetreten, ob solch monetärer Ungerechtigkeiten bei großen Firmen - Mobilfunkanbietern, Elektronikfachhandel - Rabatte für Studierende herauszuschlagen. Wie das gelingen kann, darüber informieren sie vom 22. bis 24. 4. vor der TU-Mensa Hardenbergstraße.
Tel.: 41 72 22 80
m_groschke@web.de

Careerbuilding mit Femtec

/tui/ Die von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. und der TU Berlin gegründete Femtec GmbH bietet einen neuen Careerbuilding-Kurs für Studentinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften an. Das studienbegleitende Programm unterstützt die Frauen dabei, ihr Studium erfolgreich zu managen. In Trainings, Workshops und Planspielen erwerben sie fachübergreifende Schlüsselkompetenzen und die Fähigkeit zum unternehmerischen Denken und Handeln. Über eine eigene Kommunikationsplattform haben sie ein Forum, um untereinander und mit Expertinnen und Experten aus den Unternehmen in Kontakt zu stehen. Die Femtec GmbH wird in Private Public Partnership mit der DaimlerChrysler AG, der Porsche AG, der Siemens AG, der Boston Consulting Group und der Wintershall AG betrieben. Das Programm startet im Sommersemester 2003. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 9. Mai 2003.
Tel.: 314-2 26 12
www.femtec-berlin.de

Wenn die bunten Fahnen wehen ...

/pp/ Schleifen, kratzen, streichen, Holz biegen und Mast stellen - möglichst schnell, denn am Samstag, dem 26. April 2003, startet der alljährliche Segelkurs der Studierendenvereinigung AV Hütte. Seit vielen Jahren ist es dort üblich, dass Studierende von Studierenden die Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen erhalten. Samstags ab 13 Uhr geht's zu Theorie und Praxis auf klassischen Oldtimern und sportlichen Rennjollen. Es wird auch noch Crewverstärkung für Regatten gesucht.
www.av-huette.de

Marketing I wird 25

/pp/ Am 2. April konnte Professor Dr. Volker Trommsdorf das 25-jährige Bestehen seines Lehrstuhles Marketing I im Institut für Betriebswirtschaftslehre (Fakultät VIII, Wirtschaft und Management) feiern. 1969 legte der 59-jährige Wirtschaftsingenieur selbst an der TU Berlin seine Diplomprüfung ab, promovierte 1974 an der Universität des Saarlandes und kehrte 1978 als Professor für Marketing an die TU Berlin zurück. Dort setzt er sich außer für die BWL und das Wirtschaftsingenieurwesen besonders für die Marketingausbildung von Mathematikern, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Informatikern ein und hält seit vielen Jahren einen allseits beliebten Projekt-Ferienkurs "Innovationswerkstatt" für Nicht-Wirtschaftler ab. Als Mitgründer des Weiterbildungsinstituts für Management und Technologie, IMT Berlin (1988), Kristallisationskern der neuen European School of Management and Technology ESMT, ist er Faculty Member für Innovations- und Kommunikationsmanagement. Schwerpunkte in Forschung und Lehre des Lehrstuhles sind Innovationsmarketing, Käuferverhalten und Werbung, Strategische Marktforschung und Produktpositionierung. 689 Diplomarbeiten sind daraus hervorgegangen, 24 Dissertationen wurden erfolgreich verteidigt.

© TU-Pressestelle 4/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe