Surfen an der Uni
PC-Zugang und E-Mail-Adresse - was man bei der Anmeldung beachten
muss
Zum Uni-Leben gehören der Rechnerzugang und die E-Mail-Adresse
dazu. In der Universität gibt es PC-Säle, man kann Softwarepakete
nutzen und sich von zu Hause aus auf den Server einwählen.
Wie man sich anmeldet und vieles mehr erklärt Dr. Siegward
Schwenkler, stellvertretender Leiter der Zentraleinrichtung Rechenzentrum
und Leiter des PC-Saals.
Welchen Schritt muss man gehen, um PC und Internet an der TU
Berlin nutzen zu können?
Dr. Siegward Schwenkler: Man geht zur Zentraleinrichtung
Rechenzentrum und wählt zwischen folgenden Angeboten: Man kann
sich für eine Verbindung von außerhalb per Modem oder
ISDN auf den TU-Server entscheiden, für eine E-Mail-Adresse
und für unsere Linux- oder SUN-Workstations. Dafür müssen
Sie sich im Elektroneubau (E-N 024) anmelden. Den ausgedruckten
Antrag geben Sie mit der Kopie des Studentenausweises bzw. der Chip-Karte
beim Auskunftsdienst im Raum E-N 025 ab. Nach drei Arbeitstagen
funktioniert die gewünschte Zulassung. Sie können auch
Windows und andere Anwendersoftware nutzen. Dazu müssten Sie
sich im PC-Saal (Raum MA 270) im Mathematikgebäude anmelden.
Studentenausweis, Benutzerausweis der Universitätsbibliothek
der TU und Personalausweis bzw. Pass oder Führerschein müssen
Sie mitbringen. Die Anmeldung wird sofort bearbeitet, danach können
sie im PC-Saal arbeiten.
Was kann man dann alles nutzen?
Wir stellen aktuelle Software bereit, pflegen diese und achten
darauf, dass die PCs fehler- und virenfrei laufen. Man kann im Internet
arbeiten, seine Mails versenden bzw. empfangen. So weit personell
möglich, führen wir Beratung durch und bieten Handbücher
zum Nachschlagen an. Außerdem stehen Drucker, Scanner, Brenner
und Plotter bereit. Jeder darf bis 100 Seiten im Monat ausdrucken.
Man kann auch Skripte zu Softwareprogrammen im Sekretariat (E-N
025) kaufen.
Wie kann man von zu Hause aus arbeiten?
Von einem externen Rechner können Sie auf Ihre Daten zugreifen,
die auf einem TU-Rechner abgelegt sind. Die TU als Provider für
den Internetzugang zu nutzen ist jedem selbst überlassen. Im
Normalfall gibt es jedoch billigere Anbieter. Unter mailbox.tu-berlin.de
können Sie sich von jedem Online-Rechner aus in Ihre TU-Mailbox
einwählen.
An wen kann man sich bei weiteren Fragen wenden?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im PC-Saal sind unter der
Telefonnummer 314-2 58 90 von Montag bis Freitag (8.00 bis 17.45
Uhr) erreichbar. Meine E-Mail lautet schwenkler@zrz.tu-berlin.de.
Schauen Sie auch unter www.tu-berlin.de/zrz/
Wo stehen die Rechner, und wie sind die Öffnungszeiten?
Die Hauptstandorte sind die Räume MA 270 und E-N 024. Für
Unix-Benutzer steht der Terminal-Raum E-N 048 auch nachts und an
den Wochenenden zur Verfügung. Der PC-Saal ist Montag bis Mittwoch
und Freitag von 8.00 bis 17.45 Uhr und Donnerstag von 10.00 bis
17.45 Uhr geöffnet, der Raum E-N 024 wochentags von 8.00 bis
18.00 Uhr. Als wir mehr Mitarbeiter waren, hatten wir länger
geöffnet. Um einen freien Arbeitsplatz zu finden, muss man
früh kommen.
Das Interview führten Klaus Heine und Zlatko
Indjov
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