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Nr. 4, April 2003
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PC-Zugang und E-Mail-Adresse - was man bei der Anmeldung beachten muss

Zum Uni-Leben gehören der Rechnerzugang und die E-Mail-Adresse dazu. In der Universität gibt es PC-Säle, man kann Softwarepakete nutzen und sich von zu Hause aus auf den Server einwählen. Wie man sich anmeldet und vieles mehr erklärt Dr. Siegward Schwenkler, stellvertretender Leiter der Zentraleinrichtung Rechenzentrum und Leiter des PC-Saals.

Welchen Schritt muss man gehen, um PC und Internet an der TU Berlin nutzen zu können?

Dr. Siegward Schwenkler: Man geht zur Zentraleinrichtung Rechenzentrum und wählt zwischen folgenden Angeboten: Man kann sich für eine Verbindung von außerhalb per Modem oder ISDN auf den TU-Server entscheiden, für eine E-Mail-Adresse und für unsere Linux- oder SUN-Workstations. Dafür müssen Sie sich im Elektroneubau (E-N 024) anmelden. Den ausgedruckten Antrag geben Sie mit der Kopie des Studentenausweises bzw. der Chip-Karte beim Auskunftsdienst im Raum E-N 025 ab. Nach drei Arbeitstagen funktioniert die gewünschte Zulassung. Sie können auch Windows und andere Anwendersoftware nutzen. Dazu müssten Sie sich im PC-Saal (Raum MA 270) im Mathematikgebäude anmelden. Studentenausweis, Benutzerausweis der Universitätsbibliothek der TU und Personalausweis bzw. Pass oder Führerschein müssen Sie mitbringen. Die Anmeldung wird sofort bearbeitet, danach können sie im PC-Saal arbeiten.

Was kann man dann alles nutzen?

Wir stellen aktuelle Software bereit, pflegen diese und achten darauf, dass die PCs fehler- und virenfrei laufen. Man kann im Internet arbeiten, seine Mails versenden bzw. empfangen. So weit personell möglich, führen wir Beratung durch und bieten Handbücher zum Nachschlagen an. Außerdem stehen Drucker, Scanner, Brenner und Plotter bereit. Jeder darf bis 100 Seiten im Monat ausdrucken. Man kann auch Skripte zu Softwareprogrammen im Sekretariat (E-N 025) kaufen.

Wie kann man von zu Hause aus arbeiten?

Von einem externen Rechner können Sie auf Ihre Daten zugreifen, die auf einem TU-Rechner abgelegt sind. Die TU als Provider für den Internetzugang zu nutzen ist jedem selbst überlassen. Im Normalfall gibt es jedoch billigere Anbieter. Unter mailbox.tu-berlin.de können Sie sich von jedem Online-Rechner aus in Ihre TU-Mailbox einwählen.

An wen kann man sich bei weiteren Fragen wenden?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im PC-Saal sind unter der Telefonnummer 314-2 58 90 von Montag bis Freitag (8.00 bis 17.45 Uhr) erreichbar. Meine E-Mail lautet schwenkler@zrz.tu-berlin.de. Schauen Sie auch unter www.tu-berlin.de/zrz/

Wo stehen die Rechner, und wie sind die Öffnungszeiten?

Die Hauptstandorte sind die Räume MA 270 und E-N 024. Für Unix-Benutzer steht der Terminal-Raum E-N 048 auch nachts und an den Wochenenden zur Verfügung. Der PC-Saal ist Montag bis Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 17.45 Uhr und Donnerstag von 10.00 bis 17.45 Uhr geöffnet, der Raum E-N 024 wochentags von 8.00 bis 18.00 Uhr. Als wir mehr Mitarbeiter waren, hatten wir länger geöffnet. Um einen freien Arbeitsplatz zu finden, muss man früh kommen.

Das Interview führten Klaus Heine und Zlatko Indjov

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