TU intern
4/2003 als
pdf-Datei
(2,7 MB)
Nr. 4, April 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wegweiser durch
den TU-Dschungel
Wahlen
Arbeitsplatz Uni
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
International
Alltagstechniken
Chinas
Medien
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Ein Leben für Glas und Keramik

TU-Alumnus in Clausthal ausgezeichnet

Dekan Albrecht Wolter (l.) übergibt TU-Alumnus Helmut Schaeffer die Ehrendoktorurkunde

In seiner Amtszeit sei es die einzige Ehrendoktorwürde, die die Fakultät für Bergbau, Hüttenwesen und Maschinenwesen der TU Clausthal vergeben habe, sagte der Dekan Prof. Dr. Albrecht Wolter beim Festakt. Mit dieser hohen Ehre zeichnete er Prof. Dr. Helmut Schaeffer aus, Geschäftsführer der Hüttentechnischen Vereinigung der Deutschen Glasindustrie (HVG), der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft, Leiter des HVG-Forschungsinstitutes, Herausgeber der Zeitschrift "Glas Science and Technology" und ... Alumnus der TU Berlin. 1957 bis 1965 studierte Helmut Schaeffer Physik am Physikalischen Institut der TU Berlin und promovierte 1969 in der Physikalischen Chemie an der Universität Würzburg. 1980 habilitierte er in Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er schließlich, 1982, Professor wurde. Schon als Stipendiat am Max-Planck-Institut für Silikatforschung, Würzburg, hatte er sich den Werkstoffen, vor allem Glas und Keramik, verschrieben, übernahm später diverse Gastprofessuren vor allem in den USA, veröffentlichte Forschungen über die physikalische Chemie der Glasoberfläche oder den Oxidationszustand in Glasschmelzen und erhielt viele internationale Auszeichnungen. Außerdem betätigte er sich beratend als Mitglied des Wissenschaftlichen Rates der AiF und des Kuratoriums des Deutschen Museums in München und stand der TU Clausthal als Berater und Gutachter zur Verfügung, wofür sie ihm nun ihren Ehrendoktorhut aufsetzte.

pp

© TU-Pressestelle 4/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe