TU intern
5/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 5, Mai 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Lehre & Studium
Forschung
50 Jahre DNA
Internationales
Menschen
Vermischtes
Leserbriefe
Impressum
TU-Homepage

Ehrungen

Fellow bei Materialforschern

 
  Johann Grosch

/pp/ Bereits im Oktober 2002 wurde Professor Dr.-Ing. Johann Grosch, Institut für Werkstoffwissenschaften und -technologien von der "ASM International, The Materials Information Society" (ASM) zum Fellow ernannt. ASM-Präsident Dr. Gordon H. Geiger ehrte ihn für herausragende Beiträge zu Lehre und Forschung zur Materialforschung.
Die Fellowship soll den führenden Köpfen der Branche als breites Forum zu Diskussion und gesellschaftlicher Beratung dienen. Die ASM ist die führende Gesellschaft für Informationen über Metall- und Werkstoffwissenschaften.

Das Risiko der Strahlung

 
  Karl Zander

/pp/ Mit einer Ehrenmitgliedschaft krönte die TU Berlin im April das Lebenswerk ihres emeritierten Professors Dr.-Ing. Karl Zander, eines Wegbereiters der heutigen Elektrotechnik und Informatik. Nach einer Karriere bei der Firma AEG und dem neu gegründeten Hahn-Meitner-Institut nahm Karl Zander 1960 eine Lehrtätigkeit an der TU Berlin auf. Er habilitierte sich 1963 über das Verhalten von Halbleiterbauelementen unter dem Einfluss ionisierender Strahlung. Die Arbeit war Ausgangspunkt langfristiger HMI-Untersuchungen für Strahlungsrisiken der europäischen Nachrichten-Satelliten und der Entwicklung strahlenresistenter Bauelemente. Höhepunkte waren Projekte für die ersten europäischen Weltraum-Satelliten und für die NASA-Missionen zum Jupiter. Schon 1966 wurde Karl Zander in die Kommission für Weltraumforschung des Bundesministeriums für Forschung berufen. An der TU Berlin begründete er den größten deutschen Rechnerverbund das HMI-NET, später das Berliner Rechnernetz für die Wissenschaft BERNET. Auch an der Entwicklung des "Deutschen Forschungsnetzes" DFN war er maßgeblich beteiligt.

 
  Brigitte Schulte-Fortkamp

Aufmerksam für Umweltlärm

/hkr/ Brigitte Schulte-Fortkamp, Gastprofessorin am Institut für Technische Akustik mit dem Schwerpunkt "Schallbewertung und Lärmwirkung", wurde von der Acustical Society of America (ASA) für ihre Arbeiten im Bereich "Environmental Noise Awareness" zum "Fellow" ausgewählt. Die Wissenschaftlerin der Universität Oldenburg erhält den Preis in der Plenary Session während des 146. Meetings im November. Brigitte Schulte-Fortkamp ist zudem Vorstandsmitglied in der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.) sowie in weiteren internationalen Vereinigungen aktiv.

Zu Gast bei der Stochastik

 
  Roman Kotecky

/hkr/ Am Arbeitsgebiet Stochastik der TU Berlin forscht zurzeit Professor Roman Kotecky von der Charles Universität, Prag. Bis Juni ist er bei Professor Jean-Dominique Deuschel zu Gast. Roman Kotecky wurde mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wurde die herausragenden Lebensleistungen des Wissenschaftlers auf dem Gebiet der statistischen Physik geehrt.

 

© TU-Pressestelle 5/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe