TU intern
5/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 5, Mai 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Lehre & Studium
Forschung
50 Jahre DNA
Internationales
Menschen
Vermischtes
Leserbriefe
Impressum
TU-Homepage

Mit dem 911er und 420 PS auf der Teststrecke

Exkursion der Femtec führte Studentinnen in die Entwicklungszentren der kooperierenden Firmen

Teilnehmerinnen wechseln eine Zylinderkopfdichtung

"Muss diese Schraube noch fester angezogen werden?" Lea Lieder, Studentin der Mathematik im achten Semester, schaut, den Schraubenschlüssel in der Hand, fragend den Auszubildenden in der Lehrwerkstatt von Porsche an. Er erklärt gerade 15 jungen Frauen das Wechseln der Zylinderkopfdichtung eines Carrera-Motors.

Die Aktion "Fahrzeugtechnik Live" war dabei nur eines der vielen Highlights einer sechstägigen Exkursion zu den Kooperationspartnern der Femtec, des Karrierezentrums für Studentinnen in Natur- und Ingenieurswissenschaften der TU Berlin. Der Besuch der Boston Consulting Group (BCG) in Berlin bildete den Anfang. Eine Fallstudie ließ uns gleich zu Beginn in die Arbeit einer führenden Unternehmensberatung hineinschnuppern.

Montag früh warteten dann gespannt mit mir noch 15 weitere neugierige Studentinnen im Hauptstudium - von medizinischer Biotechnologie bis Elektrotechnik alles vertreten - auf den Bus, der uns durch ganz Deutschland fahren würde. Begleitet von den Femtec-Mitarbeiterinnen Sonja Roth und Kathrin Walther, den Organisatorinnen der Exkursion, und finanziert von den teilnehmenden Firmen, hieß nach BCG unsere zweite Station Wintershall in Barnstorf bei Bremen, ein Gas- und Erdölunternehmen der BASF-Gruppe. Schon beim gemeinsamen Abendessen mit drei Mitarbeitern wurden erste Kontakte geknüpft, und spätestens nach der Besichtigung des größten Gasspeichers Deutschlands und dem Bohrkernarchiv stand für Linda Klimesch, Geologiestudentin im zweiten Semester, fest: "Hier möchte ich ein Praktikum machen!"

Rund 500 km weiter südlich hieß es dann: "Die DaimlerChrysler AG begrüßt Sie herzlich im Lkw-Werk in Wörth am Rhein!" Highlights waren der Rundgang durch die Produktion und eine Geländefahrt auf dem "Sauberg". Auch hier erweckten die Firmenpräsentation und Gesprächsrunden mit Mitarbeitern und vor allem Mitarbeiterinnen großes Interesse: zum Beispiel bei Bea Töpfer, Studentin des Technischen Umweltschutzes im 5. Semester. Sie wird sich demnächst mit der Abfallwirtschaft des Unternehmens beschäftigen.

Ich selbst war von der Porsche AG besonders beeindruckt (Entwicklungszentrum in Weissach bei Stuttgart). Ein abwechslungsreich zusammengestellter Tagesablauf mit Windkanalbesichtigung und Mitfahrt im 420 PS starken 911er auf der Teststrecke sowie das Flair eines internationalen mittelständischen Unternehmens und die Begeisterung der Mitarbeiter überzeugten, sodass ich mich demnächst für eine Diplomarbeit dort bewerben werde.

Einen guten Ausklang bildete am letzten Tag der Besuch bei Siemens in München, die mit interessanten Vorträgen die Vielschichtigkeit Ihres Unternehmens unter Beweis stellten.

Den Erfolg der Exkursion brachte Banu Basdere auf den Punkt, Wirtschaftsingenieurin im 7. Semester: "Es war toll, Frauen in Führungspositionen aus dem Nähkästchen plaudern zu hören, das macht Lust auf eigene zukünftige Höhenflüge!"

Kristin Pawlowski,
Chemiestudentin

© TU-Pressestelle 5/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe