TU intern
5/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 5, Mai 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Lehre & Studium
Forschung
50 Jahre DNA
Internationales
Menschen
Vermischtes
Leserbriefe
Impressum
TU-Homepage

Biotechnologen in Korea

Peter Götz überreicht Präsidentin Dong Soon-Park ein Geschenk der TU Berlin

"Dongseo" ist koreanisch und heißt "Ost-West". An der Dongseo University in Pusan, Korea, ist dieser Name nun Programm geworden. Bereits seit 1997 existiert eine Kooperation mit dem Studiengang Biotechnologie der TU Berlin. Biotechnologie-Studierende können per Dual-Degree-Abkommen sowohl das deutsche Diplom der TU Berlin als auch den Master of Science der Dongseo University erwerben. Verantwortlich ist Prof. Dr. Ulf Stahl.

Zur Betreuung der derzeit sieben TU-Studierenden in Korea sowie zur Durchführung eines Praktikumsversuchs und einer Vorlesung besuchte Prof. Dr. Peter Götz Anfang des Jahres zum wiederholten Mal die Dongseo University. Gefeiert wurde auch das zehnjährige Bestehen der Graduate School. Die Präsidentin Dong-Soon Park verlieh ihm die Würde eines "Visiting Professors". Laufende Projekte der Kooperation mit Korea sind die Entwicklung von biotechnisch hergestellten Futtermittelzusätzen für die Aquakultur, Einsatz von Algenbiomasse zur Schwermetallentfernung aus Abwässern und die Produktion von Medienbestandteilen für die Fermentationsindustrie. Die Austauschstudierenden haben eine eigene Website ins Netz gestellt, auf der ihre wissenschaftlichen und alltäglichen Abenteuer nachzulesen sind.

pp

www.wg-oberon.de/korea/index.htm

 

© TU-Pressestelle 5/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe