4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Dieter Bimberg in Leopoldina gewählt


 
  Dieter Bimberg

Eine der ältesten und renommiertesten Akademien, die 350 Jahre alte Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, hat TU-Professor Dr. Dieter Bimberg zu ihrem ordentlichen Mitglied gewählt.

Die Leopoldina ist seit 1991 ein eingetragener Verein. Neue Mitglieder werden ausschließlich vom Präsidium und von Senatoren gewählt. Eine Aufnahme in die Leopoldina ist eine besondere Anerkennung der wissenschaftlichen und persönlichen Leistungen des so Geehrten. Die Mitglieder der jeweiligen Teilsektionen beschäftigen sich interdisziplinär mit besonders relevanten gesellschaftlichen Fragen.

Prof. Dr. Dieter Bimberg promovierte an der Goethe-Universtät in Frankfurt/Main, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, leitete später den Aufbau des deutsch-französischen Hochfeld-Magnetlabors in Grenoble, bekam 1979 einen Ruf an das Institut für Halbleitertechnik der RWTH Aachen und ist seit 1981 Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Physik an der TU-Berlin und leitet hier einen Sonderforschungsbereich. Er wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Zum Beispiel erhielt er zusammen mit dem Nobelpreisträger Zhores Alferov den russischen Staatspreis, den höchsten Preis Russlands.

pp

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe