4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mosaikstein für das Gesundheitswesen

Seit 15 Jahren zwischen Forschung und Praxis: das Berliner Krankenhaus-Seminar

An der Rettungsstelle Klinikum Westend der DRK-Kliniken

"Quo vadis Gesundheitsversorgung?", "Innovatives Krankenhausmanagement", "Erfolgsstrategien für das Krankenhaus", "Überleben im Wettbewerb" und "Wa(h)re Gesundheit". Mit diesen aktuellen Themen befasste sich in den letzten Semestern das Berliner Krankenhaus- Seminar. Sie spiegeln die notwendige Einbettung von Public-Health-Problemen in der Gesundheitspolitik wider. Seit nunmehr 15 Jahren - oder 30 Semestern - referieren namhafte Experten aus dem In- und Ausland in der TU Berlin über aktuelle Themen des Gesundheits- und Krankenhauswesens und diskutieren sie mit Ärzten, Pflegekräften, Krankenhausarchitekten und -ingenieuren, Vertretern aus Krankenkassen, Verwaltung, Politik und Gewerkschaften, Forschungs- und Beratungsinstituten sowie Studierenden des Studiengangs Public Health und verwandten Studiengängen. Dadurch erwarb sich das Seminar große Anerkennung und Beachtung weit über seine Grenzen hinaus.

Das Berliner Krankenhaus-Seminar wird getragen vom Institut für Gesundheitswissenschaften, dem Berliner Zentrum Public Health und dem Verein zur Fortbildung im Krankenhauswesen e.V. Seine Themen ranken sich um die Ursachen der derzeitigen Krise des Gesundheitssystems wie die demographische Entwicklung, den medizinischen Fortschritt und die Finanzierungsprobleme. Es geht auch um Lösungsansätze für den notwendigen Strukturwandel, insbesondere im Krankenhaus: Einführung eines neuen Abrechnungssystems (DRG), Sicherung der Qualität, Mindestanzahl von zu erbringenden Leistungen oder Öffnung des Krankenhauses für ambulante Tätigkeiten. Das setzt effektives Management voraus, wobei vor allem Kosten- und Qualitätsmanagement das europäische Krankenhauswesen künftig wohl am stärksten prägen werden. Durch entsprechendes EU-Recht ist Deutschland auch in diesem Bereich mit den anderen europäischen Ländern bereits jetzt stark verbunden.

1989 rief Prof. Dipl.-Ing. Franz Labryga die Veranstaltungsreihe ins Leben. Vor acht Jahren konnte er Prof. Dr. Joachim Baumgarten als Mitveranstalter gewinnen, dessen Tod im Dezember 2003 einen schmerzlichen Verlust bedeutete.

Auf einer Jubiläumsveranstaltung zum 30. Seminar mit Grußworten von TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler sowie Staatssekretär für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz Dr. Hermann Schulte-Sasse wurde als nachfolgender Mitveranstalter Prof. Dr. Thomas Kersting eingeführt. Das Berliner Krankenhaus-Seminar will auch künftig ein markanter Mosaikstein im Berliner Gesundheitswesen sein.

tui

www.bks.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe