4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Polymere gut präsentiert

Dr. Oliver Brüggemann erhält den Hochschullehrer-Nachwuchs-Preis 2004 von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie, DECHEMA. Der Wissenschaftler vom Institut für Chemie wird für seinen Vortrag "Herstellung und Anwendung molekular geprägter Moleküle" ausgezeichnet, den er auf dem siebten Vortragstreffen des Hochschullehrer-Nachwuchses für Technische Chemie und Biotechnologie hielt. Die DECHEMA würdigte insgesamt zwei Vorträge. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Oliver Brüggemann studierte an der Universität Hannover am Institut für Technische Chemie und promovierte dort 1997. Nach Stationen am Institut de Génie Chimique IV an der ETH Lausanne und dem Chemical Center an der Universität Lund in Schweden habilitiert er seit 1999 am Fachgebiet Technische Chemie der TU Berlin. Im Vorjahr würdigte die Buna Sow Leuna Olefinverbund GmbH seine innovative Arbeit zu Polymeren mit dem Wissenschaftsverbundpreis 2003. Der Wissenschaftler ist vielseitig ehrenamtlich engagiert, unter anderem als Sicherheits- und dezentraler Umweltbeauftragter am Institut für Chemie der TU Berlin.

Die DECHEMA ist eine gemeinnützige wissenschaftlich-technische Gesellschaft mit mehr als 5000 Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Firmen, Organisationen und Instituten. Sie will den technischen Fortschritt in der Chemischen Technik, Biotechnologie und Umweltschutz fördern.

tui

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe