4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Jubiläumsschrift

Universität ist ein Raum, der erst durch die Persönlichkeiten, die an ihr lehren und forschen, seine Vitalität und seinen wissenschaftlichen Ruf erhält. Statt einer Institutsgeschichte, obgleich es vieles zu berichten gibt, enthält diese Festschrift 55 Lebensläufe von Wissenschaftlern, die die wissenschaftliche Einrichtung geprägt haben, die heute die Technische Universität Berlin ausmacht. Ohne die Erkenntnisse der vorausgegangenen Generationen ist weder wissenschaftliche noch wirtschaftliche und schließlich auch nicht gesellschaftliche Entwicklung möglich. Es werden hier hervorragende Wegbereiter der Wissenschaft gewürdigt. In Anlehnung an Newton trägt das Werk daher den Titel: "The shoulders on which we stand". Die 55 Persönlichkeiten auszusuchen war nicht eben leicht. Eine kompetente Jury aus TU-Professoren hat sich dieser heiklen Aufgabe unterzogen: Prof. Dr. Eberhard Knobloch, der auch als Herausgeber fungierte, Prof. Dr.-Ing. Manfred Fricke und Prof. Dr. Jürgen Starnick. Vier Wissenschaftshistoriker und -journalisten spitzten die Feder und erweckten die Ausgewählten in eindrücklichen Texten gleichsam zum Leben.

Eberhard Knobloch (Hrsg.), The shoulders on which we stand - Wegbereiter der Wissenschaft, Springer Verlag 2004, 29,95 Euro, ISBN: 3-540-20557-8

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe