4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Von Honigbienen und Feenmärchen

Tiburtius-Preise an TU-Alumni

Mit dem Verhalten von Honigbienen hat sich Dr. Ricarda Scheiner am Institut für Ökologie in ihrer Dissertation beschäftigt, betreut von Prof. Dr. Joachim Erber. Und dies so erfolgreich, dass sie dafür kürzlich mit dem Joachim-Tiburtius-Preis 2001 ausgezeichnet wurde. Mit ihr zusammen wurden drei weitere TU-Absolventen ausgezeichnet. Zwei erste Preise, ein zweiter Preis und ein Anerkennungspreis wurden an ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden der TU Berlin vergeben. Die Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) verleiht jährlich drei Tiburtiuspreise und zusätzlich drei Anerkennungspreise an Doktorandinnen und Doktoranden der Berliner Hochschulen für hervorragende Dissertationen sowie drei Preise an Absolventinnen und Absolventen der Berliner Fachhochschulen für hervorragende Diplomarbeiten. Im Jahr 2003 wurde der Preis nicht vergeben, daher wurden in diesem Jahr Arbeiten aus dem Jahr 2001 und aus dem Jahr 2002 ausgezeichnet.

Auch beim Tiburtius-Preis für das Jahr 2002 ging der erste Preis an einen TU-Absolventen. Dr. Detlef Schulz wurde für seine Doktorarbeit geehrt, die er bei Prof. Dr. Rolf Hanisch am Institut für Energie- und Automatisierungstechnik geschrieben und in der er sich mit Windkraftanlagen beschäftigt hat. Beide erste Preise sind mit je 3000 Euro dotiert. Mit einem 2. Preis wurde Dr. Roswita Böhm für ihre Arbeit über Feenmärchen der Marie-Catherine d'Aulnoy ausgezeichnet. Dr. Marc Uetz erhielt einen Anerkennungspreis für seine Dissertation, die am Institut für Mathematik bei Prof. Dr. Hermann Möhring entstanden ist.

Namensgeber des Preises ist der frühere Senator für Volksbildung, Prof. Dr. Joachim Tiburtius, der erheblich zur Wiederbelebung des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens im Nachkriegsberlin beigetragen hat.

Auch für Promotionen, die im Jahr 2003 abgeschlossen wurden, wird wieder der Tiburtius-Preis vergeben. Aufgerufen sind Professorinnen und Professoren der Berliner Hochschulen, bis zum 27. Mai 2004 für die Verleihung dieses Preises Arbeiten vorzuschlagen, die im Jahr 2003 abgeschlossen wurden. Informationen gibt die FU Berlin, Referat IIC, Kaiserwerther Str. 16-18, 14195 Berlin

bk

Tel.: 030/83 87 36-40/-44

 

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe