4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

TU-Partnerschaft zur Tongji-Universität mit neuer Qualität

Enge Verknüpfung der internationalen Wirtschaftswissenschaften

Volker Trommsdorff (r.) mit Mitarbeitern und Studierenden des Chinesisch-Deutschen Hochschul-Kollegs (CDHK)

Seit März 2004 ist Prof. Dr. Volker Trommsdorff als Vertreter der TU Berlin Fachkoordinator der Wirtschaftswissenschaften des Chinesisch-Deutschen Hochschul-Kollegs CDHK, eine Einrichtung der TU-Partneruni Tongji-Universität Shanghai. Die Position entspricht der eines Partner-Dekans bzw. Abteilungsleiters. Trommsdorff ist nach fünf Jahren Lehrtätigkeit dort der Nachfolger von Prof. Dr. Jürgen Bunge, der das CDHK mit aufgebaut hat.

Das CDHK ist das größte deutsche Bildungsprojekt in China und weltweit ein herausragendes deutsches akademisches Kooperationsprojekt. Es geht auf eine Initiative des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl zurück und wurde in Gegenwart von Bundeskanzler Gerhard Schröder verlängert, als der zum Jahreswechsel 2003 die Transrapid-Strecke Shanghai einweihte und die Ehrendoktorwürde der Tongji-Universität erhielt.

Das CDHK verfügt über 22 Stiftungslehrstühle - davon 17 aus Deutschland - und über ausgezeichnete Kontakte zur Industrie. Die deutschen Fördermittel (Auswärtiges Amt und Industrie) belaufen sich auf 1,3 Millionen Euro jährlich. Professoren von vielen deutschen Universitäten, außer von der TU Berlin besonders von der Uni Bochum und der TU München, sind als Dozenten und Betreuer in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik und Maschinenbau beteiligt.

Das CDHK wird vom DAAD betreut und finanziell mit unterhalten. Je ein Fachkoordinator für Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften hat die Verantwortung. Die Fachkoordination ist an eine Universitäts-Partnerschaft gebunden, wie sie mit der TU Berlin existiert. 2002 wurde das CDHK von einer Evaluierungskommission unter Leitung des ehemaligen Wissenschaftsministers von Baden-Württemberg, Dr. Klaus von Trotha, begutachtet und für sehr erfolgreich erklärt. Es hat Vorbildfunktion für andere Bildungsprojekte in China.

Den CDHK-Fachkoordinator für Wirtschaftswissenschaft, Professor Trommsdorff, stellt jetzt die TU Berlin, Fakultät VIII - Wirtschaft und Management. Als Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission, die für die Leitung des CDHK verantwortlich ist, bestimmt Trommsdorff die Strategie des CDHK mit. Außerdem hat er (und damit die TU Berlin) die Verantwortung für die Entsendung deutschen Lehrpersonals - auch Professoren anderer Universitäten - sowie die Betreuung der chinesischen Praktikanten und Studenten der Wirtschaftswissenschaft in Deutschland, die an verschiedenen Universitäten studieren. Der Fachkoordinator für die CDHK-Wirtschaftswissenschaft, Prof. Dr. Volker Trommsdorff, ist Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing. TU Berlin 1969, Dr. rer. oec. Universität des Saarlandes 1974) und seit 1978 Professor für Marketing der TU Berlin, wo er sich außer für die BWL und die Wirtschaftsingenieure besonders für die Marketingausbildung von Mathematikern, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Informatikern einsetzt und seit 20 Jahren einen Projekt-Ferienkurs "Innovationswerkstatt" für Nicht-Wirtschaftler leitet. Als Mitgründer des Weiterbildungsinstituts für Management und Technologie IMT Berlin (1988) ist er Faculty Member für Innovations- und Kommunikationsmanagement. Er war viele Jahre Wissenschaftlicher Direktor der Forschungsstelle für den Handel (FfH) und Präsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG). Trommsdorffs Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Innovationsmarketing, Käuferverhalten und Werbung, Strategische Marktforschung und Produktpositionierung. In diversen Industriebranchen, bei Banken und im Handel sowie in der Medien-, Verkehrs- und Bauwirtschaft ist er als praxisorientierter Marketing- und Innovations-Wissenschaftler bekannt. Die Beratung und viele Praxis-Forschungsprojekte sind in der Firma trommsdorff + drüner, Berlin, gebündelt.

Seit 1985 war Trommsdorff oft in China, auch um die Probleme und Erfolgsfaktoren chinesisch-deutscher Unternehmenskooperationen und Joint-Ventures zu erforschen. Neben mehreren anderen internationalen Austauschprogrammen lehrt er seit 1999 regelmäßig als Fachbetreuer für Marketing am CDHK, seit 2000 gemeinsam mit der für den Marketinglehrstuhl berufenen Frau Prof. Dr. Yao Lingzhen, mit der er auch in der Forschung und für gemeinsame Publikationen zusammenarbeitet. Seit 2001 ist er Ehrenprofessor der Tongji-Universität.

Die Partnerschaft mit dem CDHK ermöglicht eine Intensivierung des Austauschs von Studierenden der TU Berlin an die Tongji-Universität, die 1907 als erste deutsche Bildungseinrichtung in China gegründet wurde und die heute zu den erfolgreichsten Universitäten des Landes gehört. Ihr Präsident, Prof. Dr. Wan Gang, spricht erstklassig Deutsch. Er studierte und promovierte in Deutschland und war dann elf Jahre lang technischer Manager bei Audi. Seine Vorgängerin, Frau Professor Wu Qidi, ist zur Stellvertretenden Ministerin für das Bildungswesen Chinas aufgestiegen.

tui

www.marketing-trommsdorff.de

 

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe