TU-Partnerschaft zur Tongji-Universität mit neuer Qualität
Enge Verknüpfung der internationalen Wirtschaftswissenschaften
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Volker Trommsdorff (r.) mit
Mitarbeitern und Studierenden des Chinesisch-Deutschen Hochschul-Kollegs
(CDHK) |
Seit März 2004 ist Prof. Dr. Volker Trommsdorff als Vertreter
der TU Berlin Fachkoordinator der Wirtschaftswissenschaften des
Chinesisch-Deutschen
Hochschul-Kollegs CDHK, eine Einrichtung der TU-Partneruni Tongji-Universität
Shanghai. Die Position entspricht der eines Partner-Dekans bzw.
Abteilungsleiters. Trommsdorff ist nach fünf Jahren Lehrtätigkeit
dort der Nachfolger von Prof. Dr. Jürgen Bunge, der das CDHK
mit aufgebaut hat.
Das CDHK ist das größte deutsche Bildungsprojekt in
China und weltweit ein herausragendes deutsches akademisches Kooperationsprojekt.
Es geht auf eine Initiative des damaligen Bundeskanzlers Helmut
Kohl zurück und wurde in Gegenwart von Bundeskanzler Gerhard
Schröder verlängert, als der zum Jahreswechsel 2003 die
Transrapid-Strecke Shanghai einweihte und die Ehrendoktorwürde
der Tongji-Universität erhielt.
Das CDHK verfügt über 22 Stiftungslehrstühle - davon
17 aus Deutschland - und über ausgezeichnete Kontakte zur Industrie.
Die deutschen Fördermittel (Auswärtiges Amt und Industrie)
belaufen sich auf 1,3 Millionen Euro jährlich. Professoren
von vielen deutschen Universitäten, außer von der TU
Berlin besonders von der Uni
Bochum und der TU
München, sind als Dozenten und Betreuer in den Fachrichtungen
Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik und Maschinenbau beteiligt.
Das CDHK wird vom DAAD
betreut und finanziell mit unterhalten. Je ein Fachkoordinator für
Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften hat die
Verantwortung. Die Fachkoordination ist an eine Universitäts-Partnerschaft
gebunden, wie sie mit der TU Berlin existiert. 2002 wurde das CDHK
von einer Evaluierungskommission unter Leitung des ehemaligen Wissenschaftsministers
von Baden-Württemberg, Dr. Klaus von Trotha, begutachtet und
für sehr erfolgreich erklärt. Es hat Vorbildfunktion für
andere Bildungsprojekte in China.
Den CDHK-Fachkoordinator für Wirtschaftswissenschaft, Professor
Trommsdorff, stellt jetzt die TU Berlin, Fakultät
VIII - Wirtschaft und Management. Als Mitglied der Wissenschaftlichen
Kommission, die für die Leitung des CDHK verantwortlich ist,
bestimmt Trommsdorff die Strategie des CDHK mit. Außerdem
hat er (und damit die TU Berlin) die Verantwortung für die
Entsendung deutschen Lehrpersonals - auch Professoren anderer Universitäten
- sowie die Betreuung der chinesischen Praktikanten und Studenten
der Wirtschaftswissenschaft in Deutschland, die an verschiedenen
Universitäten studieren. Der Fachkoordinator für die CDHK-Wirtschaftswissenschaft,
Prof. Dr. Volker Trommsdorff, ist Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing.
TU Berlin 1969, Dr. rer. oec. Universität des Saarlandes 1974)
und seit 1978 Professor für Marketing der TU Berlin, wo er
sich außer für die BWL und die Wirtschaftsingenieure
besonders für die Marketingausbildung von Mathematikern, Ingenieuren,
Naturwissenschaftlern und Informatikern einsetzt und seit 20 Jahren
einen Projekt-Ferienkurs "Innovationswerkstatt" für
Nicht-Wirtschaftler leitet. Als Mitgründer des Weiterbildungsinstituts
für Management und Technologie IMT Berlin (1988) ist er Faculty
Member für Innovations- und Kommunikationsmanagement. Er war
viele Jahre Wissenschaftlicher Direktor der Forschungsstelle für
den Handel (FfH) und Präsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen
Gesellschaft (DWG). Trommsdorffs Schwerpunkte in Forschung und Lehre
sind Innovationsmarketing, Käuferverhalten und Werbung, Strategische
Marktforschung und Produktpositionierung. In diversen Industriebranchen,
bei Banken und im Handel sowie in der Medien-, Verkehrs- und Bauwirtschaft
ist er als praxisorientierter Marketing- und Innovations-Wissenschaftler
bekannt. Die Beratung und viele Praxis-Forschungsprojekte sind in
der Firma trommsdorff + drüner, Berlin, gebündelt.
Seit 1985 war Trommsdorff oft in China, auch um die Probleme und
Erfolgsfaktoren chinesisch-deutscher Unternehmenskooperationen und
Joint-Ventures zu erforschen. Neben mehreren anderen internationalen
Austauschprogrammen lehrt er seit 1999 regelmäßig als
Fachbetreuer für Marketing am CDHK, seit 2000 gemeinsam mit
der für den Marketinglehrstuhl berufenen Frau Prof. Dr. Yao
Lingzhen, mit der er auch in der Forschung und für gemeinsame
Publikationen zusammenarbeitet. Seit 2001 ist er Ehrenprofessor
der Tongji-Universität.
Die Partnerschaft mit dem CDHK ermöglicht eine Intensivierung
des Austauschs von Studierenden der TU Berlin an die Tongji-Universität,
die 1907 als erste deutsche Bildungseinrichtung in China gegründet
wurde und die heute zu den erfolgreichsten Universitäten des
Landes gehört. Ihr Präsident, Prof. Dr. Wan Gang, spricht
erstklassig Deutsch. Er studierte und promovierte in Deutschland
und war dann elf Jahre lang technischer Manager bei Audi. Seine
Vorgängerin, Frau Professor Wu Qidi, ist zur Stellvertretenden
Ministerin für das Bildungswesen Chinas aufgestiegen.
tui
www.marketing-trommsdorff.de
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