TU intern
2-3/2004 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 2-3, Februar/März 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Leitbild
Innenansichten
Lehre & Studium
Telekommunikation
Forschung
Politikberatung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Kurz und gut studiert

/bk/ Auch wenn der Vergabetermin des Erwin-Stephan-Preises in diesem Jahr auf einen Freitag den 13. fiel, werden sich die zwei Preisträgerinnen und die drei Preisträger sehr gefreut haben. Andrea Knobloch, Florian Dressler, Martin Regener, Liliana Gómez und Philipp Bohr haben ihr Studium in unterdurchschnittlich kurzer Zeit und mit überdurchschnittlich guten Noten abgeschlossen. Dafür wurden sie im Februar mit dem Erwin-Stephan-Preis der TU Berlin ausgezeichnet. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 4000 Euro, das für einen Auslandsaufenthalt verwendet werden muss. Vergeben wird der Preis seit 1991 zweimal jährlich. Spender des Preises ist die "Helene-und-Erwin-Stephan-Stiftung".

Ehrenamt im Naturschutz

/bk/ Mit der ehrenamtlichen Betreuung von Naturschutzgebieten hat sich TU-Absolventin Anne Schierenberg in ihrer Diplomarbeit im Fach Landschaftsplanung beschäftigt. Dafür wurde sie kürzlich mit dem Förderpreis Wissenschaft der Gregor Louisoder Umweltstiftung ausgezeichnet. Anne Schierenberg geht in ihrer Diplomarbeit am Beispiel der Naturwacht Brandenburg, der die Betreuung der 15 Brandenburger Großgebiete obliegt, der Frage nach, wie man auch ein naturschutzbezogenes Ehrenamt ohne Vereins- und Behördenbindung etablieren und in die bestehende Naturschutzarbeit in Großschutzgebieten integrieren kann. Anne Schierenberg, Jahrgang 1977, studierte 1997 bis 2003 an der TU Berlin. Seit April 2003 arbeitet sie als Projektkoordinatorin bei Europarc Deutschland e.V. Die Gregor Louisoder Umweltstiftung vergibt mehrfach im Jahr Förderpreise an Nachwuchswissenschaftler, die sich mit ihren Abschlussarbeiten außergewöhnlich für den Umwelt- und Naturschutz engagiert haben. Am 23. Januar wurden neben Anne Schierenberg noch zwei weitere Preisträger mit je 5000 Euro ausgezeichnet.

Philotherm-Preis

/bk/ Seit 1992 ehren das TU-Institut für Verfahrenstechnik und die "Gesellschaft von Freunden" zweimal jährlich Studierende der Fachs Thermodynamik für herausragende Leistungen im Grundstudium mit dem Philotherm-Preis. Er wurde von Prof. Dr. Helmut Knapp ins Leben gerufen, der bis 1991 in diesem Fach lehrte und forschte. Am 11. Februar 2004 wurden Andreas Scholz, Mathias Zappel, Tim Zeiner, Jörg Fuchte und Robert Jüttner mit dem Preis und einem Preisgeld in Höhe von je 300 Euro ausgezeichnet.

 

© TU-Pressestelle 2-3/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe