TU intern
2-3/2004 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 2-3, Februar/März 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Leitbild
Innenansichten
Lehre & Studium
Telekommunikation
Forschung
Politikberatung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Attraktiver Osten

 
  Staatssekretär Wolf-Michael Catenhusen vom BMBF (r.) und TU-Präsident Kurt Kutzler

Studieren in Polen, Ungarn, Litauen? Diese Option ist bislang nur wenigen Studierenden klar. Dabei steht die wirtschaftliche und politische Ost-Erweiterung um 25 weitere Mitglieder unmittelbar bevor. Die Europäische Union wird damit 450 Millionen Menschen umfassen. Die Hochschulen der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder rüsten auf: Kurz- und Aufbaustudiengänge, Sommerschulen auch in englischer Sprache, Sprachangebote. Seit Sommer 2002 gibt es das 2,5-Millionen-Euro-Mobilitätsprogramm "Go East" des Bundesbildungsministeriums, betreut vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Hochschulrektorenkonferenz und der Alexander von Humboldt-Stiftung. 1400 Studierende und Graduierte wurden bereits gefördert.

"Auch kurzfristige Aufenthalte haben sich bewährt, damit die Studierenden erst einmal die Region kennen lernen können", sagte DAAD-Präsident Professor Theodor Berchem auf einem Treffen im Januar an der TU Berlin, an dem mehr als 250 Gäste aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Hochschule teilnahmen, um eine Zwischenbilanz der Initiative zu ziehen. TU-Präsident Kurt Kutzler nahm die Gelegenheit wahr, auf die nach Osten orientierten Aktivitäten der TU Berlin hinzuweisen. Schon weit vor Öffnung des Eisernen Vorhangs hatte die TU Berlin ihre Fühler Richtung Osten ausgestreckt, zum Beispiel nach Moskau in den 60er-Jahren und kurze Zeit später nach Polen. Mit dem Nachbarland bestehen inzwischen neun Kooperationen, mit der TU Krakau sogar bereits Doppeldiplomprogramme, die auch mit der TU Prag angestrebt sind. Mehr als 20 Austauschprogramme mit Polen, Rumänien, Tschechien und Ungarn erleichtern TU Studierenden den Sprung nach Osten, einem aufstrebenden Arbeits- und Wirtschaftsmarkt. Die Berichte von anwesenden Go-East-Alumni machten Appetit auf mehr. Die Ausschreibung für das Hochschuljahr 2004/2005 hat begonnen. Anträge müssen bis zum 5. März 2004 über die jeweiligen Auslandsämter der Hochschulen beim DAAD in Bonn gestellt sein.

pp

http://go-east.daad.de
www.studienberatung.tu-berlin.de
www.tu-berlin.de/zuv/aaa
www.tu-berlin.de/abz

 

© TU-Pressestelle 2-3/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe