TU intern
2-3/2004 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 2-3, Februar/März 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Leitbild
Innenansichten
Lehre & Studium
Telekommunikation
Forschung
Politikberatung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Fitness-Check für die TU-Poststelle

Effektiv und reibungslos laufen die Arbeitsprozesse rund um die täglich etwa 2000 Sendungen ab, die in der hauseigenen TU-Poststelle anfallen. Das haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt schwarz auf gelb-weiß. Einen ganzen Tag lang unterzogen sie sich im November 2003 dem "Poststellen-Check" von der Deutschen Post AG. Der Postein- und Ausgang wurde begutachtet, geprüft und gemessen. Für ihre Leistungen bekam die Poststelle jetzt ein Zertifikat. Bei einem Testlauf zur Automationsfähigkeit und Maschinenlesbarkeit erreichten die TU-Sendungen eine Leserate von 95 Prozent. Durch die vielen Außenstellen bedingt, kommt es zwar oft zu einem Tag Verzug bei der Zustellung, wenn der Absender das Hauptgebäude als Adresse angibt, und bei gestempelten Großbriefen kann man oft Absender und Adressat nicht eindeutig zuordnen. Beides ist allerdings nur schwer von der Poststelle zu beeinflussen.

"Wir werden versuchen, unsere Klientel zu ‚erziehen', doch das ist unendlich schwierig", schmunzelte Hans-Joachim Rieseberg, als Leiter der Abteilung Gebäude- und Dienstemanagement auch für die Poststelle zuständig. Er zeigte sich sehr zufrieden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seiner Poststelle und dankte ihnen für die gute Arbeit. "Das Vertrauen, das eine Poststelle mit einer guten Arbeit bewirkt, muss man erhalten. Deswegen werde ich sie auch nicht ‚outsourcen', wenn die Leistung so bleibt." Für die Zukunft bot die Projektmanagerin der Deutschen Post AG, Gabriele Müller, eine weitere Zusammenarbeit an, nützliche Tipps zu Hilfsmitteln und Arbeitserleichterungen, Workshops für die Beschäftigten sowie den Austausch von Erfahrungen mit den Poststellen anderer großer Betriebe.

pp

© TU-Pressestelle 2-3/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe