TU intern
1/2004 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 1, Januar 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Unbürokratische Kontakte auch nach Ankara

Ebenfalls in jüngster Zeit entstanden ist eine Kooperation mit einer weiteren türkischen Universität, die nach amerikanischem Vorbild funktioniert: die Middle East Technical University in Ankara.

Mit einer Delegation der Hochschulrektorenkonferenz hatte deren Präsident, Professor Ural Akbulut, die TU Berlin besucht. Von dem, was er hier sah, war er so angetan, dass er kurz darauf drei seiner Hochschullehrer aus der Informatik sowie der Luft- und Raumfahrt schickte, um insbesondere den Praxisbezug für die Studierenden auszubauen. Ohne viel Bürokratie ist inzwischen ein Austausch für studentische Projekte der Fachgebiete ins Auge gefasst worden, insbesondere zwischen Professor Jürgen Thorbeck, Fachgebiet Luftfahrzeugbau und Leichtbau, und Professor Nafiz Alemdaroglu, die bereits in Kürze Studierende austauschen wollen.

pp

© TU-Pressestelle 1/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe