TU intern
1/2004 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 1, Januar 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Projektlernen als Exportschlager

Ausländische Universitäten interessieren sich für TU-Lernformen

Für selbst organisierte, projektorientierte Lehr- und Lernformen, mit denen an der Technischen Universität Berlin schon lange experimentiert wird, interessieren sich inzwischen auch ausländische Universitäten. Im Januar 2004 stellt das im TU-Lehrkanon mittlerweile fest etablierte "Energieseminar" einer Delegation von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern der koreanischen University of Technology and Education seine Arbeitsweise und seine Projektarbeit vor.

Das Energieseminar ist am Institut für Energietechnik, Fachgebiet Maschinen- und Energieanlagentechnik, angesiedelt. Es bietet für Studierende aller Fachrichtungen theoretische und praktische Seminare zu den Themen Energie, Umwelt und Gesellschaft an. Selbstbestimmtes und projektorientiertes Lernen, gemeinsames Projektmanagement, Experimentieren mit Moderationsformen, Recherche und Informationsbeschaffung, Kooperation mit anderen Institutionen und Projekten sind die besonderen Inhalte.

Iris Löhrmann von der wissenschaftlichen und internen Weiterbildung der Zentraleinrichtung Kooperation (ZEK) wird die acht koreanischen Hochschullehrkräfte in das Themenfeld des Projektstudiums und der Projektarbeit einführen. Schwerpunkt des praktischen Teils wird die Nutzung der Sonnenenergie durch Photovoltaik sein.

tui

energieseminar@tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 1/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe