TU intern
1/2004 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 1, Januar 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Preis für Arbeitswissenschaft

/bk/ Die Dissertation von TU-Alumnus Dr.-Ing. Hans-Gerhard Giesa am Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaften der TU Berlin wurde mit dem diesjährigen "Förderpreis Prävention" ausgezeichnet, der vom Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern der gewerblichen Berufsgenossenschaften vergeben wird. "Die Bewertung der Verlässlichkeit von Mensch-Maschine-Systemen" lautet der Titel der Arbeit, die von Prof. Dr. rer. nat. Klaus-Peter Timpe im Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme betreut wurde. Zur Preisvergabe, die am 12. Dezember 2003 im Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der TU Berlin stattfand, kehrte Hans-Gerhard Giesa noch mal an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück, die er Anfang 2003 verlassen hatte. Seitdem arbeitet er als Projektingenieur bei Airbus in Hamburg. Er erhielt ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.

Tipps zum Berufseinstieg

Wer sich für die Deutsche Bahn AG als möglichen späteren Arbeitgeber interessiert, sollte sich den 27. Januar 2004 im Terminkalender freihalten. In einem "Unternehmensporträt" stellt sich hier das Unternehmen vor. Zielgruppe sind Absolventen und Absolventinnen kurz vor beziehungsweise kurz nach dem Examen. Veranstaltet wird das Seminar vom Career Center der TU Berlin und dem Hochschulteam des Arbeitsamtes Nord. Der Vortrag findet zwischen 17 und 19 Uhr im Raum H 106 im TU Hauptgebäude statt.
Tel.: 314-2 26 81
career-veranstaltungen@wtb.tu-berlin.de

Recruiting-Tage 2004

Interessantes für Ingenieure und Ingenieurinnen auf Jobsuche bieten die Recruiting-Tage der VDI Nachrichten.
Termine für 2004: 5. März in München, 24. Juni in Hannover und 19. November in Ludwigsburg
www.Ingenieurkarriere.de/recruitingtag

 

© TU-Pressestelle 1/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe