7-9/04
Juli 2004
 
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Das Allerletzte

Die Mathe-Katze

Schon gesehen, schon gestaunt? es gibt sie wirklich, die katze mit der postanschrift "Straße des 17. Juni 136". einem tu-mitarbeiter ist es gelungen, ein gespräch mit dem scheuen tier zu führen:

wie begann ihre karriere?

ich bin das mitbringsel eines angestellten. ursprünglich sollte ich ratten und mäuse abschrecken, allein mir fehlt das gen der jagd, ich döse lieber.

nehmen sie sporadisch an seminaren teil?

durchaus. ein neugiertrend hält sich. mein interesse erlahmt jedoch relativ schnell. gefangen genommen haben mich in letzter zeit vorwiegend folgende vorlesungen:

"probleme der systematischen analyse im interstellaren raum"
"oaxoganismen der endzeitbeschleunigung"
"gauß, genialische gnostische größe?"

haben sie die "Lebens-Ansichten des Katers Murr ..." gelesen?

punktuell. in ihrer freizeit lesen die studierenden bei sonnenschein auf der terrasse kür und querbeet. ich kann ihnen schon mal über die schultern schauen. die "lebens-ansichten" scheinen mir assoziationen eines betrunkenen zu sein, etwas ausschweifend fantasievoll, nur in etappen zu genießen.

wie stellen sie sich ihre zukunft vor?

die zukunft ist mathematisch gesehen eine variable. für mich gilt die stadtmusikantenweisheit: etwas besseres als den tod finde ich überall. übertriebene neugier könnte mein ende bedeuten, zum beispiel der versuch, das hauptgebäude auf der gegenüberliegenden straßenseite zu erreichen. mein lieblingsplatz als schlummergelegenheit bleibt nach wie vor einer der blau gestrichenen heizkörper im parterre des mathegebäudes.

vielen dank für das interview!

andrew schiera de la gong

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe