7-9/04
Juli 2004
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

 
  Adam Wolisz

Neuer Prodekan in Fakultät IV

/tui/ Zum neuen Prodekan der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik wurde Prof. Dr.-Ing. Adam Wolisz gewählt. Er lehrt und forscht an der TU Berlin im Fachgebiet Telekommunikationsnetze. Sein Vorgänger im Amt, Prof. Dr.-Ing. Klaus Petermann, wurde zum Zweiten TU-Vizepräsidenten gewählt, daher waren Neuwahlen nötig.

Training für TU-Tutoren

/tui/ Anmeldungen für die Weiterbildungskurse "Train the Tutor" im Oktober sind ab sofort möglich.
Tel.: 314-2 60 54, -2 40 30
www.tu-berlin.de/zek/wb/index.html

Weiterbildung im Netz

/tui/ Die Staatssekretärinnen für Arbeit und Frauen Berlins und Brandenburgs eröffneten ein gemeinsames und kostenloses Internet-Suchportal, das Daten von 24000 Weiterbildungsangeboten und mehr als 800 Anbietern enthält. Das System wird von den Ländern und vom Europäischen Sozialfonds mit insgesamt 60000 Euro gefördert.
www.wdb-suchportal.de

Wandern, Radfahren, Kino

/tui/ "Gemeinsam statt einsam" ist das Motto einer Begegnungsgruppe, initiiert von Monika de Nève, der Schwerbehinderten-Beauftragten der TU Berlin. Die Single-Gruppe sucht noch Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben zum Wandern, Radfahren, zu Fahrten ins Umland, zu Kino, Theater und vielem mehr.
Tel.: 314-7 97 86, -2 31 23

Info-Tage für den Nachwuchs

/tui/ Die nächsten TU-Infotage für Schülerinnen und Schüler finden am 7. und 8. Juni 2005 statt. Ein Programm ist ab Dezember 2004 in der Studienberatung erhältlich.

Sechs familienfreundliche Unis

/tui/ Deutsche Universitäten werden "familiengerecht". Die Universität des Saarlandes erhielt zusammen mit fünf weiteren Hochschulen Ende Juni das Audit-Zertifikat "Familiengerechte Hochschule". Zur Zertifizierung werden vorhandene Angebote zur Kinderbetreuung oder Beratung begutachtet. Relevant sind auch Zielvereinbarungen zur Flexibilisierung der Betreuung oder zur familienfreundlichen Gestaltung des Campus. "Deutschland hat in dieser Hinsicht einen enormen Nachholbedarf und einen gravierenden Standortnachteil", erklärte Professor Andreas Fangmeier von der Universität Hohenheim, dessen Hochschule ebenfalls Zielvereinbarungen unterzeichnet hat. Seit 1999 haben bereits rund 90 Unternehmen und Institutionen mit mehr als 250000 Beschäftigten das Audit durchlaufen.
www.beruf-und-familie.de

 

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe