7-9/04
Juli 2004
 
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Neu im HRK-Präsidium

/tui/ Im Juni wählte die Hochschulrektorenkonferenz drei neue Vizepräsidenten: Professor Dr. Burkhard Rauhut, Rektor der RWTH Aachen, übernahm das Ressort Planung und Organisation. Für neue Medien und Wissenschaftstransfer ist künftig Prof. Dr. Andreas Geiger, Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal, zuständig. Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Universität des Saarlandes, übernahm eine weitere Amtszeit als Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Neuer Sprecher der Universitäten ist für die nächsten zwei Jahre Prof. Dr. Peter Hommelhoff, Rektor der Universität Heidelberg. Die Amtszeit beginnt am 1. August 2004. HRK-Präsident Gaethgenst dankte den scheidenden Vizepräsidenten, Prof. Dr. Kurt Kutzler (TU Berlin), Dr. Adelheid Ehmke (FH Trier) sowie Prof. Dr. Wolfgang Weber (Universität Paderborn), für ihre engagierte Arbeit.

Gold für Grötschel

/tui/ Auf der griechischen Insel Rhodos erhielt TU-Professor Martin Grötschel Anfang Juli eine ganz besondere Auszeichnung. Der Sprecher des DFG-Forschungszentrums "Mathematik für Schlüsseltechnologien" und Vizepräsident des Konrad-Zuse-Zentrums Berlin (ZIB) erhielt die Goldmedaille der "Association of European Operational Societies". Er wurde ausgezeichnet für seine Verdienste bei der Entwicklung mathematischer Methoden des Operations Research und bei der Anwendung dieser Verfahren in der Praxis.

Hans Tutschku geht nach Harvard

/tui/ Der Weimarer Komponist Hans Tutschku ist als Professor für Komposition und Leiter des Studios für elektroakustische Musik an die Harvard-Universität nach Boston berufen worden. 2003 lehrte er als Edgard-Varèse-Gastprofessor des DAAD an der TU Berlin im Institut für Sprache und Kommunikation. Im Juni 2004 wurde auf dem von DAAD und TU Berlin organisierten Festival "Inventionen" seine mehrkanalige Raumkomposition uraufgeführt.

 

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe