7-9/04
Juli 2004
 
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Schülerinnen&Schüler-Techniktage vom 4. bis 7. Oktober 2004

/tui/ Vom 4. bis zum 7. Oktober lädt die TU Berlin Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren in die Hochschule ein. Von Anlagentechnik bis Werkstoffwissenschaften reicht das Angebot der Schülerinnen&Schüler-Techniktage (STT), die zum vierten Mal stattfinden. Explosionen, zuckende Blitze, Rennwagen-Crashs, Tunnelsuche im Tiergarten, Suche nach neuen Wirkstoffen bei Arzneimitteln, tobende See und Meerestechnik: Lehrende aus sieben Fakultäten haben interessante, zum Teil spektakuläre Aspekte ausgewählt, damit die Gäste beim Selbermachen erleben, wie spannend Technik sein kann. Auch in diesem Jahr wird es Gruppen nur für Mädchen geben. Erstmals wird auch Eltern ein Workshop angeboten, Thema: "Studieren heute". Die Anmeldung wird online möglich sein. Näheres wird Anfang August bekannt gegeben. Ein Programmfaltblatt sowie Plakate werden an den Schulen verteilt.
Die STT sind eine Initiative der Zentralen Frauenbeauftragten, organisiert von der "Studienberatung und Psychologischen Beratung", unterstützt von den Frauenbeauftragten und Referentinnen für Studium und Lehre der Fakultäten.
Tel.: 314-2 56 08
www.studienberatung.tu-berlin.de/stt

Professionell lehren

/tui/ "Alles schläft, nur einer spricht, das nennt man Hochschulunterricht", sagt Dr. Adi Winteler von der Bundeswehr-Universität in München. Diesen viel kritisierten Zustand will er ändern mit einem Buch zur Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, zum Einsatz von Medien und Lehrstrategien. Es heißt "Professionell lehren und lernen" und ist in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt 2004 erschienen.

 

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe