7-9/04
Juli 2004
 
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Reform der Studentenwerke

Bis 1973 war das Studentenwerk in Berlin von den Studierendenschaften verwaltet. Heute sind Studierende, obwohl durch ihren festgelegten Beitrag Hauptfinanzträger, nur noch wenig in Leitungsfunktionen eingebunden. In Berlin hat der Senat die Hälfte der Stimmen plus die Stimme des Vorsitzenden im Verwaltungsrat.

"Völlig absurd" finden Bündnis 90/Die Grünen diese Form der Mitbestimmung. Obwohl sie die Senatspläne zur Reform des Studentenwerksgesetzes begrüßen, wollen sie nun einen eigenen Gesetzentwurf vorlegen.

Außer den Studierenden sollen auch Beschäftigte in den Kontrollgremien Stimmen haben. Alle Gremienmitglieder sollen betriebswirtschaftlich fortgebildet und gelegentlich externe Gutachter hinzugezogen werden. Nach der Sommerpause soll der Entwurf vorliegen.

tui

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe