7-9/04
Juli 2004
 
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Als Venus die Sonne traf

Ganz so unbeobachtet wie die Jahrtausende zuvor konnte die Venus sich am 8. Juni 2004 doch nicht an der Sonne vorbeistehlen. Auch vom Geodätenstand auf dem Dach des Physikgebäudes der TU Berlin aus wurde sie genau beobachtet, vermessen und fotografiert. Genau 68 Meter über Normalnull befindet sich der Geodätenstand. "Unsere Messungen sollten historische Messungen zur Bestimmung der Entfernung Erde-Sonne nachvollziehen", berichtet der Vermessungsingenieur Andreas Fuls vom Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik. Er ist Doktorand in Wissenschafts- und Technikgeschichte. "Bei dieser Messmethode spielt die visuelle Auflösung eine entscheidende Rolle. Nun können wir die Schwierigkeiten der Astronomen am Ende des 18. Jahrhunderts viel besser verstehen. Damals war die Qualität der Optik noch nicht so ausgereift und es gab natürlich auch noch keine Funkuhren." Ganz allein konnte der Wissenschaftler seine Messungen jedoch nicht vornehmen. Den ganzen Tag über hatte er verständlicherweise Besuch von Interessierten aus dem Institut, die auch gern mal einen Blick riskieren wollten. Unser Foto zeigt den Transit um 11.19 MESZ.

pp

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe