7-9/04
Juli 2004
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Visionen für die Zukunft

Die TU Berlin verabschiedet ihre Wirtschaftsingenieure

Stolz präsentiert Helmut Baumgarten (Mitte l.) seine Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens dem TU-Präsidenten Kurt Kutzler (M. r.)

Und wieder haben es rund 160 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der TU Berlin geschafft, sich erfolgreich durch einen voll gepackten Stundenplan und ein anspruchsvolles Studium zu arbeiten und ihr Examen abzulegen. Belohnt werden die meisten von ihnen durch gute Berufsaussichten.

Ob nun schon im ersten Job oder noch bei der Suche - am 18. Juni kamen rund 80 diplomierte Wirtschaftsingenieure zur Akademischen Feier in die TU Berlin. Eingeladen und zahlreich erschienen waren auch die Neuimmatrikulierten, Angehörige, Alumni und Professoren der Fakultät. Im Mittelpunkt standen jedoch die, die an diesem Tag offiziell von der Uni verabschiedet wurden. Dass die Absolventenverabschiedung der Wirtschaftsingenieure an der TU Berlin schon gute alte Tradition ist, ist zum Wesentlichen das Verdienst von Prof. Dr. Helmut Baumgarten, der in seiner Funktion als Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission für das Studium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Initiator dieser Feier ist, die in diesem Jahr über 300 Gäste zählte.

Die schnellsten 25 Prozent der Wirtschaftsingenieure beenden ihr Studium in 10,4 Semestern und belegen damit im Verhältnis zur Regelstudienzeit von 10 Semestern einen der ersten Plätze unter den Studiengängen an der TU Berlin. Auch die Erfolgsquote von 62 Prozent - der Anteil der Studierenden, der die Universität mit Diplom in der Tasche verlässt - bei einer durchschnittlichen Abschlussnote von 1,8 kann sich mit den Besten messen lassen. Zwei der prämierten Studierenden stellten dies eindrucksvoll unter Beweis: Als schnellster Absolvent wurde Dipl.-Ing. Max Fowinkel für eine Studiendauer von sieben Semestern, Abschlussnote 1,3, von der Lufthansa Cargo AG mit einem interkontinentalen Flugticket und als bester Absolvent Dipl.-Ing. Christian Schröpfer für seine herausragende Abschlussnote von 1,0 in zehn Semestern von der MLP AG mit 750 Euro prämiert.

Stellvertretend für die Alumni leitete Dr.-Ing. Helmut Schramm die Absolventinnen und Absolventen in das Berufsleben über. Er konnte mit seinem Lebenslauf und seiner Tätigkeit als Projektmanager für das neue BMW-Werk in Leipzig darlegen, wie vielfältig und spannend das Berufsleben eines Wirtschaftsingenieurs sein kann.

Zum diesjährigen Motto der Feier, "Visionen für die Zukunft", haben die frisch diplomierten Wirtschaftsingenieure mit ihrer Ausbildung und ihren Diplomarbeiten beigetragen: Zur Umsetzung dieser Vision werden nachhaltige Logistiksysteme, wie von Dipl.-Ing. Andrea Grötschel in ihrer Diplomarbeit zur "Standortplanung von Demontagefabriken" zukunftsweisend entwickelt, benötigt. Sie ist heute im Alter von 24 Jahren bereits als Unternehmensberaterin tätig und sprach auf der Feier die Dankesworte im Namen der Absolventen. Ihre und zwei weitere Diplomarbeiten im Bereich Logistik wurden durch die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) mit insgesamt 3000 Euro ausgezeichnet. Einen Preis erhielten auch: Dipl.-Ing. Tim Haus, der sich mit der "Optimierung von Versorgungsketten in der Katastrophenlogistik" beschäftigte und sich bereits im Tschad beim Projekt "Ärzte ohne Grenzen" engagiert. Und Dipl.-Ing. Christof Meier für seine Arbeit über den "Einsatz der Six-Sigma-Methode zur Verbesserung der Auftragsabwicklung".

tui

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe