6/04
Juni 2004
 
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Perfekter Hörgenuss

/tui/ Tilman Liebchen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Nachrichtenübertragung der TU Berlin, wurde für den inspire!award, Kategorie Technologie, nominiert. Damit wird sein Beitrag bei der Entwicklung des verlustlosen Kompressionsverfahrens "MP4-Audio Lossless Coding" gewürdigt. Der Preis der T-Com, der Festnetzsparte der Deutschen Telekom, ist mit 50000 Euro dotiert. Das Internetpublikum bestimmt den Gewinner.
www.inspire-award.de

Wege aus der Finanzmisere

/tui/ In seiner jüngst abgeschlossenen Dissertation setzte sich Dr. Jonas Schreyögg mit dem Gesundheitssystem in Singapur auseinander und zeigte einen Ausweg aus der Finanzmisere unseres Krankenversicherungssystems auf. Dafür wurde er mit dem Preis der Wolfgang-Ritter-Stiftung in Höhe von 7000 Euro ausgezeichnet. Die Arbeit "Medical Savings Accounts" entstand im Fachgebiet Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie bei Prof. Dr. Klaus Dirk Henke.

Rat für die Krankenkassen

/tui/ Prof. Dr. Reinhard Busse, Fachgebiet Management im Gesundheitswesen, wurde in den Arbeitskreis Versorgungsforschung beim wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer berufen, der für den Deutschen Ärztetag 2005 ein Rahmenkonzept zur Förderung der Versorgungsforschung erarbeitet. Anfang des Jahres wurde er außerdem vom Bundesverband der Betriebskrankenkassen in dessen wissenschaftlichen Beirat berufen.

Berufung ins Kuratorium

/tui/ Für eine Amtszeit von vier Jahren wurde TU-Soziologieprofessor Dr. Werner Rammert in den Wissenschaftlichen Beirat des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung Berlin (WZB) berufen. Im Beirat arbeiten Wissenschaftler sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Neues DHV-Präsidium

/tui/ Neuer Präsident des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) ist Prof. Dr. Bernhard Kempen von der Universität Köln, der bisherige Vizepräsident. Der 44-jährige Völkerrechtler löst den langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Hartmut Schiedermair ab, der zum Ehrenpräsidenten des Verbandes gewählt wurde.

 

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe