6/04
Juni 2004
 
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wettbewerb

Gewinnen mit Mathe

Eine reizvolle Aufgabe für Schülerinnen und Schüler der zehnten, elften und zwölften Klassen in Berlin und Brandenburg hat sich das DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien" ausgedacht, das an der TU Berlin angesiedelt ist. Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr den Gruppenwettbewerb "Schüler für Schüler 2004/05"geben. Die Wettbewerbsaufgabe besteht darin, Lernmaterial für etwa drei Unterrichtsstunden zu entwickeln. Es soll geeignet sein, den schulischen Mathematikunterricht zu ergänzen und zu vertiefen. Ein weiterer Anspruch: Das Material soll anwendungsbezogen sein und ebenfalls einen Bezug zu den Arbeitsgebieten des Forschungszentrums herstellen. Die Gruppen dürfen auch durch ihre Mathematiklehrer unterstützt werden.

Im Mai 2005 werden die Arbeitsergebnisse präsentiert. In der Jury sitzen neben Wissenschaftlern und Lehrern auch Schülerinnen und Schüler. Attraktive Preise winken den siegreichen Teams, wie zum Beispiel der Besuch eines Flugsimulators in Schönefeld. Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2004. Die Arbeiten müssen spätestens bis 14. Januar 2005 eingereicht werden.

tui

Tel.: 20 93-58 30
gruppenwettbewerb@fzt86.de
www.MathEducates.de

 

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe