6/04
Juni 2004
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

TU-Sport schweißt zusammen - seit 40 Jahren

Die Sportgruppe feierte gemeinsam den 60. Geburtstag des Kursleiters Günter Luckfiel (M.)

Sport hält nicht nur fit, Sport fördert auch die Geselligkeit. Seit rund 40 Jahren trifft sich eine Gruppe von ehemaligen Studierenden regelmäßig zum Fitness-Training des TU-Hochschulsports. Rund 50 Personen umfasst die Gruppe, die sich jeden Montag und Mittwoch bei Günter Luckfiel einfindet. Darunter sind Architekten, Bau-Ingenieure und Physiker, aber auch Absolventinnen und Absolventen anderer Hochschulen wie Juristen, Ärzte oder Steuerberater. "Die lockere und angenehme Atmosphäre und das Engagement von Günter Luckfiel haben dafür gesorgt, dass viele über Jahrzehnte dabeiblieben", erzählt TU-Alumnus Robert Kallenberger. Mancher, der inzwischen nicht mehr in Berlin wohnt, legt seine Berlinbesuche auch extra auf die Trainingstage, um dabei sein zu können. Die Attraktivität des Kurses liegt auch daran, dass es Günter Luckfiel immer wieder gelungen ist, das Trainingsprogramm zu modernisieren und neue Elemente wie Stretching und Entspannungsübungen einzubauen. Die gemeinsamen Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf den Sportkurs: Man macht gemeinsame Bergwanderungen, Motorrad- und Fahrradtouren, trifft sich privat, organisiert Skatrunden - und unterstützt sich gegenseitig mit Tipps oder fachlichen Ratschlägen. "Es sind Freundschaften gewachsen und sogar Ehen entstanden", berichtet Kallenberger. Die Gruppe ist aber keine geschlossene Gesellschaft. Neue sind stets willkommen. Das hat auch Susanne Teuert erlebt. Die Germanistin kam durch einen befreundeten Werkstoffwissenschaftler vor rund zehn Jahren dazu.

Bei alldem sind die aktiven Alumni jugendlich geblieben. Doch für so manchen jüngeren Nachwuchssportler scheint der Altersunterschied dennoch zu groß. "Der eine oder andere hat sich nur wenige Male blicken lassen", bedauert Susanne Teuert.

cho

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe