6/04
Juni 2004
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Theater mit Partnern

Masterstudiengang Bühnenbild entwarf das Ausstellungskonzept zur 125-Jahr-Feier

Das Konzept der Fakultäten-Ausstellung zur 125-Jahr-Feier stammte von "Bühnenbild"-Studentin Heike Ehlers

Zum Erfolg der 125-Jahr-Feier der TU Berlin im April 2004 leistete auch der Masterstudiengang Bühnenbild an der TU Berlin seinen Beitrag. Anfang dieses Jahres wurde für die Studierenden des Masterstudiengangs ein interner Wettbewerb ausgelobt, in dem sie aufgefordert waren, ein Ausstellungskonzept für das Hauptgebäude zu entwickeln.

Aufgabe war es, die Galerie im ersten Stock als Präsentationsort von acht Fakultäten unter einem gemeinsamen Thema zu gestalten. Den ersten Preis und damit die Realisierung dieses Wettbewerbes gewann Heike Ehlers, die mit großer Unterstützung der Firma "ideea", ein Projektpartner und Sponsor des Studiengangs, ihr Konzept souverän umsetzen konnte. "Förder- und Fließbänder" stellten das Oberthema dar, an das sich das Ausstellungskonzept für "zukunftsweisende Projekte und Exponate" der unterschiedlichen Fakultäten orientierte.

Die Form des Wettbewerbes ist ein wesentlicher Bestandteil des Lehrkonzeptes des Studiengangs, der von Professorin Andrea Kleber geleitet wird. In jedem Studienjahr wird ein Realisierungswettbewerb ausgelobt, der zum Ziel hat, einen Studierendenentwurf an einem der Partnertheater zu realisieren. Zwei Realisierungswettbewerbe werden noch in diesem Jahr auf der Bühne zu sehen sein. Dabei handelt es sich um die Kinderrevue "Münchhausen junior" am Friedrichstadtpalast und ein Festivalspektakel zu Grimms Märchen am "carrousel"-Theater an der Parkaue. An den Partnertheatern werden aber nicht nur einzelne Projekte von Studierenden umgesetzt, zum Großteil absolvieren die Studierenden ihre beiden Pflichtpraktika an Häusern in Berlin, Deutschland und dem Ausland. Die Zahl der Partnertheater wächst stetig. Die Jahres- und die Masterausstellung bilden den dritten praxisorientierten Schwerpunkt während des Studiums: Die Studierenden präsentieren in der Jahresausstellung die Arbeiten des ersten Studienjahres, in der Masterausstellung ihre Abschlussarbeiten.

Neben diesen praktischen Erfahrungen, die die Studierenden während ihres zweijährigen Studiums sammeln, bestimmt die Lehre einen Großteil des Stundenplans. Theaterwissenschaften, Unterricht in Bühnen- und Kostümbild sowie Seminare zu konventionellen Darstellungstechniken und der Umsetzung der Entwürfe mit den "Neuen Medien" bilden die wesentlichen Eckpfeiler.

Katja Bathon

Kreative: Jetzt bewerben

Noch bis zum 15. Juli 2004 können sich interessierte Architekten und Bauingenieure mit abgeschlossenem Hochschulstudium für den Masterstudiengang Bühnenbild an der TU Berlin bewerben. Unter anderem müssen künstlerische Arbeitsproben eingereicht werden. Weitere Informationen zum Studiengang und den Bewerbungsmodalitäten im Internet.

tui

www.a.tu-berlin.de/buehnenbild

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe