Sicheres Auftreten gewinnen
Spezialtraining qualifiziert Tutorennachwuchs der TU Berlin
Die Erwartungen reichen von Fragen wie "Wie bringt man Studenten
zum Aufwachen, wie kann ich sie motivieren?", "Wie werde
ich allen gerecht?", "Wie gestalte ich sinnvoll?",
"Wie gehe ich mit schwierigen Seminarsituationen um?"
über den Wunsch, mit anderen Tutoren und Tutorinnen zum Austausch
von Erfahrungen, Problemen und neuen Methoden in Kontakt zu kommen,
bis hin zum Wunsch, die eigene Rhetorik zu verbessern, sicheres
Auftreten zu gewinnen, im Seminar viel zu üben und Feedback
darauf zu erhalten.
Seit Beginn des Sommersemesters 2004 bietet die TU Berlin Einführungskurse
für neu eingestellte Tutorinnen und Tutoren an. Das zweijährige
Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds, unterstützt.
Die Zentraleinrichtung
Kooperation, Wissenschaftliche Weiterbildung, führt diese
Kurse im Semestertakt durch.
Der Einführungskurs soll den neu eingestellten Tutorinnen
und Tutoren den Einstieg in die Lehre erleichtern und ihre Methoden-
und Medienkompetenz erhöhen. Neben den Einführungskursen
für neu eingestellte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter ist dies eine weitere Maßnahme, um die Qualität
der Lehre an der TU Berlin langfristig zu verbessern. Durch den
Erwerb von sozialen, Gruppenleitungs-, Methoden- und Medienkompetenzen
sollen die Berufs- und Karrierechancen und -möglichkeiten deutlich
erhöht werden.
Die ersten beiden von insgesamt acht Kursen mit Teilnehmern aus
fast allen Fakultäten begannen Anfang April. Zunächst
war das Thema "Lernen und Lehren", später "Die
Gruppe und ich". Wissen wurde selbst erarbeitet und später
an die anderen weitergegeben, diskutiert, ausprobiert und reflektiert.
Bis zum dritten Präsenztag musste jeder eine eigene Tutoriumssitzung
vorbereiten, die vor den anderen abgehalten und per Video aufgezeichnet
wurde. Auf diese Weise erhielt jeder eine ausführliche Rückmeldung
sowohl von den anderen als auch von der Trainerin. So gewappnet
starteten dann die meisten in ihr Tutorium.
An einem "Follow-up-Termin" wird die Reflexion der Tutorentätigkeit
im Mittelpunkt stehen. Danach können die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer durch die Wahl einer Vertiefungsveranstaltung einzelne
Kompetenzen weiter ausbauen und professionalisieren. Zwischen den
einzelnen Präsenzphasen wird der Austausch auf einer Lernplattform
fortgesetzt. Dort stehen unter anderem ein Diskussionsforum, ein
Dateiaustausch, ein Chat und ein Terminkalender zur Verfügung.
Das Projekt wird von einem Beirat mit Vertretern aus der Studienberatung,
der Fakultät
I, Fachgebiet Hochschuldidaktik, dem Bereich Wissenschaftliche
Weiterbildung der ZEK und dem Personalrat
der studentischen Beschäftigten, der das Projekt von Anfang
an unterstützt hat, begleitet. Anmeldungen für die nächsten
beiden Kurse am 1./2. und 6. 10. 2004 oder am 11./12. und 15. 10.
2004 sind ab sofort möglich.
Ute Rometsch,
Projektmitarbeiterin
www.tu-berlin.de/zek/wb/index.html
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