6/04
Juni 2004
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Sicheres Auftreten gewinnen

Spezialtraining qualifiziert Tutorennachwuchs der TU Berlin

Die Erwartungen reichen von Fragen wie "Wie bringt man Studenten zum Aufwachen, wie kann ich sie motivieren?", "Wie werde ich allen gerecht?", "Wie gestalte ich sinnvoll?", "Wie gehe ich mit schwierigen Seminarsituationen um?" über den Wunsch, mit anderen Tutoren und Tutorinnen zum Austausch von Erfahrungen, Problemen und neuen Methoden in Kontakt zu kommen, bis hin zum Wunsch, die eigene Rhetorik zu verbessern, sicheres Auftreten zu gewinnen, im Seminar viel zu üben und Feedback darauf zu erhalten.

Seit Beginn des Sommersemesters 2004 bietet die TU Berlin Einführungskurse für neu eingestellte Tutorinnen und Tutoren an. Das zweijährige Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds, unterstützt. Die Zentraleinrichtung Kooperation, Wissenschaftliche Weiterbildung, führt diese Kurse im Semestertakt durch.

Der Einführungskurs soll den neu eingestellten Tutorinnen und Tutoren den Einstieg in die Lehre erleichtern und ihre Methoden- und Medienkompetenz erhöhen. Neben den Einführungskursen für neu eingestellte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dies eine weitere Maßnahme, um die Qualität der Lehre an der TU Berlin langfristig zu verbessern. Durch den Erwerb von sozialen, Gruppenleitungs-, Methoden- und Medienkompetenzen sollen die Berufs- und Karrierechancen und -möglichkeiten deutlich erhöht werden.

Die ersten beiden von insgesamt acht Kursen mit Teilnehmern aus fast allen Fakultäten begannen Anfang April. Zunächst war das Thema "Lernen und Lehren", später "Die Gruppe und ich". Wissen wurde selbst erarbeitet und später an die anderen weitergegeben, diskutiert, ausprobiert und reflektiert. Bis zum dritten Präsenztag musste jeder eine eigene Tutoriumssitzung vorbereiten, die vor den anderen abgehalten und per Video aufgezeichnet wurde. Auf diese Weise erhielt jeder eine ausführliche Rückmeldung sowohl von den anderen als auch von der Trainerin. So gewappnet starteten dann die meisten in ihr Tutorium.

An einem "Follow-up-Termin" wird die Reflexion der Tutorentätigkeit im Mittelpunkt stehen. Danach können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Wahl einer Vertiefungsveranstaltung einzelne Kompetenzen weiter ausbauen und professionalisieren. Zwischen den einzelnen Präsenzphasen wird der Austausch auf einer Lernplattform fortgesetzt. Dort stehen unter anderem ein Diskussionsforum, ein Dateiaustausch, ein Chat und ein Terminkalender zur Verfügung.

Das Projekt wird von einem Beirat mit Vertretern aus der Studienberatung, der Fakultät I, Fachgebiet Hochschuldidaktik, dem Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung der ZEK und dem Personalrat der studentischen Beschäftigten, der das Projekt von Anfang an unterstützt hat, begleitet. Anmeldungen für die nächsten beiden Kurse am 1./2. und 6. 10. 2004 oder am 11./12. und 15. 10. 2004 sind ab sofort möglich.

Ute Rometsch,
Projektmitarbeiterin

www.tu-berlin.de/zek/wb/index.html

 

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe