6/04
Juni 2004
 
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Neue Vizepräsidenten sind gewählt

Entspannt lachen konnten der TU-Präsident Kurt Kutzler (2. v. r.) und seine drei Vizepräsidenten nach der Wahl: Jörg Steinbach, Ulrike Strate und Klaus Petermann (v. l.)

Das Konzil der Technischen Universität Berlin hat am 26. Mai 2004 im 1. Wahlgang mit deutlicher Mehrheit die drei Vizepräsidenten der Universität gewählt. Für eine zweite Amtszeit wieder gewählt wurden der 1. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach und die 3. Vizepräsidentin Ulrike Strate. Prof. Dr.-Ing. Klaus Petermann übernimmt das Amt des 2. Vizepräsidenten. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Luciënne Blessing an, die für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Die Amtszeit der Vizepräsidenten beginnt am 18. Juni 2004 und endet am 17. Juni 2006.

Von den 59 anwesenden Konzilsmitgliedern stimmten für den Prozesswissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach 47 mit Ja, zehn mit Nein. Zwei Stimmen waren ungültig. Als 1. Vizepräsident vertritt er den Präsidenten bei dessen Abwesenheit. Er ist zuständig für die Bereiche Lehre und Studium sowie Berufungsangelegenheiten. Der Elektro-Ingenieur Prof. Dr.-Ing. Klaus Petermann erhielt 39 Ja- und 20 Nein-Stimmen. Als 2. Vizepräsident ist er für Forschung und IuK (Informations- und Kommunikationstechnik) zuständig. 41 Ja- und 17 Nein-Stimmen sowie eine ungültige Stimme erhielt Erziehungswissenschaftlerin Ulrike Strate. Sie befasst sich als 3. Vizepräsidentin mit Lehrerbildung, wissenschaftlicher Weiterbildung und wissenschaftlichem Nachwuchs.

Damit die neue Leitung im Juni ihre Arbeit aufnehmen kann, müssen der 1. Vizepräsident noch durch den Senat von Berlin sowie die beiden weiteren Vizepräsidenten durch den Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur in ihre Ämter bestellt werden.

tui

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe